Anzeigespot_img
7.9 C
Schermbeck
Freitag, März 29, 2024
spot_img
StartSchermbeckKircheSt. Ludgerus reiht sich ein: Weniger Gottesdienste ab 1. Advent

St. Ludgerus reiht sich ein: Weniger Gottesdienste ab 1. Advent

Veröffentlicht am

Jeder Gottesdienst soll ein Fest sein. Weniger Gottesdienste ab dem 1. Advent 2022. Keine Messe mehr an Montag- und Freitag­abenden.

In der Katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus in Schermbeck wird ab dem 1. Advent die Zahl der Gottesdienste reduziert. Der Pfarreirat der Gemeinde hat dazu jetzt einen entsprechen­­den und einstimmigen Beschluss gefasst.

„Das Thema ist nicht neu und wird schon länger unter den Gemeindemitgliedern diskutiert“, kommentiert Pastoralreferentin Desirée Kaiser diesen Schritt. „Was auch nicht überraschend ist, denn wir können nicht die Augen davor verschließen, dass für die seelsorgerische Arbeit in St. Ludgerus seit zwei Jahren nur noch ein Priester, eine Pastoralreferentin und ein ehrenamtlicher Diakon zur Verfügung stehen.“

Regelmäßige Gottesdienste

Zu den regelmäßigen Gottesdiensten kommen Beerdigungen hinzu, aber auch schöne Anlässe wie Hochzeiten, Taufen oder Schulgottesdienste und natürlich die seelsorgliche Begleitung und Unterstützung einzelner Menschen oder Familien. Das alles braucht Zeit und kann nicht nebenher erledigt werden, ist sich der Pfarreirat sicher.

Xavier Muppala Jubiläum 20 Jahre Schermbeck
Für Pastor Xavier Muppala soll jeder Gottesdienst ein Fest sein und bleiben

„Ich feiere gern Gottesdienste und jeder Gottesdienst soll ein Fest sein“, bestätigt Pastor Xavier Muppala. „Aber die sinkende Anzahl der Gottesdienstteilnehmer und die Größe unserer Kirche ermöglichen mehr Gottesdienstteilnehmer in einer Messe als mehrmalige Messfeiern desselben Priesters am selben Ort und Tag mit wenigen Menschen“, betont Pastor Xavier.

Größere Zahl von Priestern

Viele andere Kirchengemeinden haben diesen Schritt tatsächlich schon viel früher vollzogen. Und bei einer Recherche konnte der Schermbecker Pfarreirat feststellen, dass ein Gottes­dienstangebot wie es in St. Ludgerus zurzeit noch gilt, nur noch in Regionen und Gemeinden zu finden ist, die über eine deutlich größere Zahl von Priestern verfügen.

Rosenkranzbeten bleibt am Montag erhalten

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres im Advent 2022 wird es an den Montag- und Freitag­abenden keine Messen mehr geben. Natürlich kann die Rosenkranz Gruppe weiterhin den Rosenkranz wie üblich am Montag um 17.30 Uhr beten.

Sondermessen mit der KFD

Erhalten bleiben wochentags die Messe am Dienstag um 10.00 Uhr im Marienheim und die Messe am Donnerstagabend um 19.00 Uhr in der Kirche. Am Donnerstag ist eine gute Gelegenheit für Berufstätige in die Messe zu kommen und auch die KFD kann Sondermessen mitgestalten. Sobald Corona es zulässt, können die Gemeindemitglieder wieder an der Messe im Marienheim teilnehmen.

Was bleibt?

Es bleibt bei der gewohnten Vorabendmesse am Samstag um 18.00 Uhr und mit Blick auf die Familien mit Kindern findet die Sonntagsmesse um 10.00 Uhr statt. Die Messen am Samstag und Sonntag ermöglichen Jugendmessen und Familienmessen und besondere Messen. „Die Liturgie und besonders dabei die Eucharistiefeier ist Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“, betont Pastor Xavier Muppala. „Wir  freuen uns, wenn die Gemeindemitglieder diese vielfältigen Gottesdienstangebote wahrnehmen und die Stärke  unserer Gemeinschaft durch die Teilnahme an den Gottesdiensten zeigen.“

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Frühlingserwachen: Frauen und Finanzen der Volksbank starten in das Jahr 2024

Frühlingserwachen Frauen und Finanzen startet mit spannendem Abend in das Jahr 2024 Es geht wieder los – am Donnerstag, den 25.04.2024 ab 18.30 Uhr...

#168 News der Woche: Kaiserkeller Beatles Tribute Band begeistert Publikum

Willkommen zur 168. Folge des Schermbeck Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol über das Konzert der Kaiserkeller Beatle Tribute Band im...

Werde ein Teil des Teams von Mercedes Köpper!

Für Mercedes Köpper ist klar: Kundenzufriedenheit ist das oberstes Ziel.  UNSER TEAM SUCHT VERSTÄRKUNG!  Die Herbert Köpper GmbH mit den Marken Mercedes, Smart, AMG, Köpper Klassik...

Seniorenbeirat: Stellungnahme zum Haushalts 2024 und Erhöhung der Grundsteuer B

Die Mitglieder des Seniorenbeirates Schermbeck seien mit Blick auf die Haushaltsplanung 2024 alarmiert, heißt es in einer Stellungnahme des Seniorenbeirat Bei der Haushaltsplanung für...

Klick mich!