Anzeigespot_img
7.8 C
Schermbeck
Freitag, April 26, 2024
spot_img
StartLokalesSolaranlagen auf Dächern bleibt eine freiwillige Sache

Solaranlagen auf Dächern bleibt eine freiwillige Sache

Veröffentlicht am

9. Sitzung Bau-, Liegenschafts-, Wirtschaftsförderungs- und Tourismusförderungsausschuss. „Wenn wir etwas machen wollen, dann jetzt“. Antrag der Grünen abgelehnt

Am 24. August traf der Bau-, Liegenschafts-, Wirtschaftsförderungs- und Tourismusförderungsausschuss der Gemeinde Schermbeck unter dem Vorsitz von Hubert Große-Ruiken zu seiner 9. Sitzung zusammen.

Antrag der Ratsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“

„Wenn wir etwas machen wollen, dann jetzt“, leitete Dr. Stefan Steinkühler den Antrag der Grünen ein. Der sieht vor, „beim Verkauf gemeindlicher Grundstücke sowie beim Verkauf von Grundstücken durch den von der Gemeinde beauftragten Entwicklungsträger zur Errichtung neuer Gebäude“ Photovoltaik-Anlagen auf deren Dächern vorzuschreiben.

Alternativ könne die Dachfläche auch zur Pacht an Dritte freigegeben werden, die dann ihrerseits die Anlagen aufstellen müssen. Entfallen solle die Verpflichtung, wenn wichtige Gründe dagegensprechen, z. B. Denkmalschutz, technische Hindernisse oder wenn die Wärmeversorgung bereits über eine solarthermische Anlage zumindest teilweise gesichert ist.

Mehr Anreize zur Eigeninitiative

Der Antrag der Grünen orientiert sich an dem Krefelder Modell. Dort hat der Stadtrat die Verpflichtung zu Photovoltaik-Anlagen bei Neubauten bereits Anfang Mai beschlossen.

Zwar schlossen sich auch die anderen Fraktionen der Forderung an, dass etwas getan werden müsse. Sie setzen allerdings auf verstärkte Anreize zur Eigeninitiative, statt auf Zwang. Zudem sei eine Regelung durch das Land, die mehr Sicherheit bei der Umsetzung bringen würde, spätestens 2025 zu erwarten. Außerdem stelle sich die Frage, ob derzeit überhaupt ausreichend Anlagen und Handwerker zur Verfügung stehen würde. Gegen die beiden Stimmen der Grünen wurde der Antrag abgelehnt.

Antrag der CDU-Ratsfraktion

Der Antrag der CDU beschäftigte sich mit dem westlichen Teilstück des Gemeindeweges „Fuhlenbeek“, der im Wirtschaftswegekonzept „als Weg zur Binnenerschließung und dem Zustand In Ordnung“ aufgeführt ist.

Da dem zugewachsenen Weg keine Bedeutung zukommen würde und er auch keine Erschließungsfunktion hätte, beantragte die CDU-Fraktion, das westliche Teilstück als „entbehrlich“ einzustufen und aus dem Wirtschaftswegekonzept herauszunehmen, zumal ein Landwirt bereits Interesse gezeigt hat, das Teilstück zu erwerben.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Offenes Maikranzbinden 2024 in Schermbeck-Gahlen

Am Dienstag, dem 30. April 2023, veranstaltet der Heimatverein Gahlen e.V. auf dem Parkplatz Törkentreck in Schermbeck-Gahlen erneut das traditionelle Maikranzbinden. Ab 16:00 Uhr...

Nachhaltige Energieversorgung: Kalte Nahwärme revolutioniert Schermbecker Wohngebiet Spechort

Im Wohnbaugebiet „Spechort“ schreiten die Tiefbauarbeiten zügig voran. Verlegt wird aktuell die öffentliche Kanalisation. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schermbeck und den Gemeindewerken Schermbeck GmbH...

Girls and Boys Day im Landtag: Schüler aus Hamminkeln und Schermbeck erobern Düsseldorf

Ein kleiner Sprung über den Rhein, direkt ins Herz der Politik. Schülerinnen und Schüler ausHamminkeln und Schermbeck besuchen auf Einladung von Charlotte Quik den...

Fitness-Life Schermbeck: Eine kleine Ära geht zu Ende

In Schermbeck schließt Ende Mai das Fitnessstudio Fitness-Life seine Pforten, nachdem es mehr als 30 Jahre lang ein wichtiger Teil der lokalen Unternehmensstruktur war....

Klick mich!