Silberne Ehrennadel für Egbert Schult-Heidkamp

Mitglieder des TuS Gahlen sind mit der Vereinsentwicklung sehr zufrieden

Gahlen „Der Verein ist sehr, sehr gut situiert“, bilanzierte Vorsitzender Gerhard Rusch am Freitagabend während der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim die finanzielle Lage des TuS Gahlen. Dazu gab`s vom Bürgermeister Mike Rexforth noch ein dickes Kompliment: „Wenn man sich diese Sportanlage anschaut, da können sich andere echt eine dicke Scheibe abschneiden.“
Rusch hielt vor 41 Mitgliedern Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr, das vom Tod der Mitglieder Wilhelm Braick, Inge Flade, Hans Heckermann, Norbert Katter, Herbert Kirchner, Edith Klingeberger und Gerd Maas überschattet war. Ein dickes Lob gab es für die Rentnertruppe, die dreimal wöchentlich den Vormittag auf dem TuS-Gelände verbringt. „Ohne eure Arbeit stünden wir finanziell nicht so gut da“, würdigte Rusch mehrere Baumaßnahmen der Gruppe.
Als wichtige Ziele für die Vereinsarbeit nannte Rusch die Steigerung der Mitgliederzahl von derzeit 803. Neue Akzente sollen gesetzt werden, um den Verein noch attraktiver erscheinen zu lassen. Neben der Osteraktion und der Dorfmeisterschaft soll es im August erstmals ein „Spiel ohne Grenzen“ geben. Geplant sind die Aufnahme neuer Sportarten im Gymnastikbereich und die Anlage einer Art Trimm-dich-Pfad. Marketing, Sponsoring und Medienarbeit sollen forciert werden. Um das alles bewältigen zu können, soll die Arbeit in den einzelnen Abteilungen auf mehrere Schultern verteilt werden.
Den Bericht über die sportliche Entwicklung überließ Rusch den Sprechern der einzelnen Abteilungen. Jugendleiter Enzo Marrali informierte über den Sportbetrieb der 180 Jugendlichen, die in zehn Mannschaften starten. In der kommenden Saison soll es wieder eine B-Jugend geben.
Stellvertretend für Conny Eckold, berichtete Marrali auch über die Fußball-Senioren. Alle Spieler der ersten Mannschaft haben die Zusage gegeben, beim TuS Gahlen zu bleiben. Wie Dirk Wilke mitteilte, gehören zu den Alten Herren 72 Mitglieder. Die Alten Herren gewannen die letzte Gahlener Dorfmeisterschaft. Am 8. August sind sie Ausrichter der Altliga-Stadtmeisterschaft.

Vorsitzender Gerd Rusch (r.) und Geschäftsführer Volker Rademacher (l.) ehrten Egbert Schult-Heidkamp (Mitte) für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Foto Scheffler
Vorsitzender Gerd Rusch (r.) und Geschäftsführer Volker Rademacher (l.) ehrten Egbert Schult-Heidkamp (Mitte) für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Foto Scheffler

„Die Volleyballabteilung ist rückläufig“, stellte Abteilungsleiterin Christel Hemmert-Pottmann fest. Keine Mannschaft nimmt mehr an Meisterschaftsspielen statt. Neue Trendsportarten setzen sich gegenüber dem Volleyballspielen durch.
Dr. Jan-Gerrit Voigt informierte über die gute Resonanz aufs Kinder-Eltern-Turnen. Nach Mitteilung Denise Großblotekamps gehören zur Judo-Abteilung 18 Aktive. In der Tennisabteilung wurde das Clubleben belebt. „Highlight war die Jugendarbeit“, berichtete Abteilungsleiter Olaf Labetzsch und hob Hannah Eifert und Sophie Jung als besondere Leistungsträger hervor.
Der Verein erwirtschaftete nach Mitteilungen des Kassierers Hugo Grütering nicht nur einen Überschuss in Höhe von 27 000 Euro. Es konnte auch das Kreditvolumen um 12000 Euro reduziert werden. Für die Verbesserung der Vereinsfinanzen dankte Rusch in besonderer Weise Hugo Grütering, Marion Rath und Eva Krake.
Einstimmig wurde die Satzung geändert. Sie ermöglicht unter anderem eine andere personelle Zusammensetzung des Vorstands. Neben dem geschäftsführenden Vorstand, dem der Vorsitzende und der Kassierer angehören, gibt es künftig im Hauptvorstand den Geschäftsführer und jeweils zwei Vertreter von drei Sportarten. Gewählt wurden Geschäftsführer Volker Rademacher, Wolfgang Roth und Enzo Marrali als Vertreter der Fußballer, Olaf Labetzsch und Jörg Pachura als Vertreter der Tennisabteilung sowie Dr. Jan-Gerrit Voigt und Christel Hemmert-Pottmann als Vertreter des Breitensportes.
Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Egbert Schult-Heidkamp die silberne Ehrennadel. Eine silberne Ehrennadel erhalten Waltraud Braick und Marie Kreienkamp zu einem späteren Zeitpunkt. Nachgereicht werden auch goldene Ehrennadeln an Thomas Große Frintrop, Aletta Hemmert-Halswick und Caesie Mühlenbrock. H.Sch.

Vorheriger ArtikelWesel – Teilnehmer für E-Bike-Training gesucht
Nächster ArtikelBierpreise bleiben erneut konstant
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.