Bierpreise bleiben erneut konstant

Altschermbecker Kilianer trafen sich am Sonntag zur Generalversammlung

 In der Gaststätte Nappenfeld starteten 36 Altschermbecker Kilianer am Sonntag im Beisein ihres Königs Markus Fasselt offiziell in die neue Saison. Einigen sah man noch die Anstrengungen des Vorstandsauflugs an, der am Samstag zum Weltkulturerbe „Zeche Zollverein“ nach Essen führte.

In der vom Präsidenten Andreas Hülsdünker geleiteten Versammlung verlas der stellvertretende Schriftführer Thorsten Buchholz den vom Schriftführer Gregor Zens erstellten sehr ausführlichen Geschäftsbericht. An die Weinprobe und die Fahrradtour zum Dammer Strommuseum wurde ebenso erinnert wie an die „Fahrt ins Blaue“ (nach Coesfeld) und an den Besuch der Schüppenschützen bei deren 20-Jahrfeier. Höhepunkt der vergangenen Saison war das dreitägige Schützenfest, in dessen Verlauf die Majestäten Steffen Krausa und Nina Prochnow die Regentschaft an Markus Fasselt und Martina Alberding-Steinkamp übergaben. Die Altschermbecker Kilianer beteiligten sich an einem Schießwettbewerb der Schießgruppe Altschermbeck. Dort wurde König Markus neuer Kaiser.
Im Frühsommer letzten Jahres wurde der Kugelfang auf der Vogelrute erneuert.

Sicherheitsauflagen des Kreises Wesel hatten

Sicherheitsauflagen des Kreises Wesel hatten erhebliche Anpassungen des Kugelfangs erforderlich gemacht. Der letztjährige König Steffen Krausa lieferte die Statik. Viele Helfer unter Anleitung des „Antreibers“ Herbert Aldenhoff und viele Stunden waren erforderlich, um das Projekt zu stemmen. Einen Großteil der Kosten in Höhe von 4000 Euro übernahm die Volksbank.

Der Vorstand der Kiliangilde Altschermbeck um Präsident Andreas Hülsdünker stellte die Planungen für das neue Schützenfest vor. Foto Scheffler
Der Vorstand der Kiliangilde Altschermbeck um Präsident Andreas Hülsdünker stellte die Planungen für das neue Schützenfest vor. Foto Scheffler

Schatzmeister Herbert Dahlhaus berichtete von einem Überschuss in Höhe von 2994 Euro. Besonders froh ist er, dass die Gilde nun ein seit langem angestrebtes Ziel erreicht hat. Sie wäre nun in der Lage, ein Schützenfest ganz ohne jegliche Einnahmen zu finanzieren.
Die Vorfeier findet am 27. Juni im Zelt auf dem Festplatz an der Freudenbergstraße statt. Für Stimmung sorgt die Band „Seventy Four“. Ihr dreitägiges Fest feiern die Kilianer vom 11. bis 13. Juli.

Alle Verträge mit Schaustellern, Festwirt und Musikgruppen sind geschlossen. In diesem Jahr wird Walburga Dahlhaus als Goldkönigin geehrt. Sie regierte 1965 an der Seite des inzwischen verstorbenen Königs Richard Hater. Als Silberkönigspaar werden Jürgen Rössmann und Monika Wilsing geehrt. Die gemeinsame Eröffnung des Schützenfestes findet in diesem Jahr im Schermbecker Festzelt statt.
Da sich im letzten Jahrzehnt stets mehr als 1000 Schützen eintragen ließen, konnte der Bierpreis weiterhin unverändert bleiben. Geblieben ist seit 38 Jahren der Schützenbeitrag in Höhe von acht Euro.

Dafür gibt es weiterhin Freibiermarken bei der Vorfeier, freien Eintritt für den Schützen an allen drei Schützenfesttagen samt Begleiterin, Schützenschnaps nach den Festumzügen am Sonntag und Montag und Freibiermarken beim Zug zur Vogelstange. Eintragungen in die neue Schützenliste können bereits im Rahmen der Vorfeier erfolgen.
Krawatten, Polo-Shirts und große Schützenfahnen sind beim Vorstand erhältlich. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSilberne Ehrennadel für Egbert Schult-Heidkamp
Nächster ArtikelRV Gahlen wählt neue Vorstandsmitglieder
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.