Schönste Taube im Besitz von Bernhard Albers

Zweitägige Taubenausstellung Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e. V. in der Schermbecker Selecao-Sportlerklause

Schermbeck Die erste gemeinsame Brieftauben-Ausstellung seit der Fusion im Dezember 2012 veranstaltete die Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e. V. am Wochenende in der Schermbecker Selecao-Sportlerklause.
Von den 76 aktiven Züchtern, die zu den 20 Vereinen der Reisevereinigung gehören, beteiligten sich 39 Züchter an der zweitägigen Ausstellung. Jeder Züchter konnte sich mit vier Jungtauben beteiligten, und zwar mit jeweils zwei Vögeln und zwei Weibchen. Es durften allerdings nur solche Tauben gemeldet werden, die bei den Preisflügen der diesjährigen Reisesaison mindestens einen Preis gewonnen hatten.
Ausstellungsleiter Toni Rittmann bereitete mit einem Helferteam der Einsatzstelle Schermbeck die Bewertung vor, die von den beiden Preisrichtern Gerd Beckfeld aus Bottrop und Heribert Balzer aus Essen vorgenommen wurde. Insgesamt wurden die Tauben nach fünf Kriterien bewertet. Einen Teil der Gesamtpunkte (maximal 9) erhielt eine Taube für den Gesamteindruck, den sie im Käfig machte. Bei der Vergabe von weiteren Punkten (maximal 9) wurde das Verhalten der Taube in der Hand beurteilt. Maximal 19 Punkte erhielt eine Taube für die Form und Festigkeit ihres Rückens, maximal 29 Punkte für Muskulatur, Harmonie und Gleichgewicht des Körperbaus und maximal 29 Punkte für Flügel, Schwanz und Qualität des Gefieders.

Die erfolgreichsten Teilnehmer an der Taubenausstellung der Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e. V. wurden am Samstagabend in der Selecao-Sportlerklause geehrt. Foto Scheffler
Die erfolgreichsten Teilnehmer an der Taubenausstellung der Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung e. V. wurden am Samstagabend in der Selecao-Sportlerklause geehrt. Foto Scheffler

Von maximal 95 Punkten erreichte ein Vogel des Züchters Bernhard Albers vom Holsterhausener Verein „Pfeil“ 93,75 Punkte. Das schönste Weibchen aus dem Schlag der Schlaggemeinschaft Richard und Alexander Klein (Verein Germania) erzielte 93,5 Punkte.
Die Punkte aller vier Tauben eines Züchters wurden addiert. Gesamtsieger wurde Bernhard Albers, dessen vier Tauben 373,50 Punkte erzielten. Für den erkrankten Züchter nahm bei der abendlichen Siegerehrung der Vereinsvorsitzende Jochen Marek 100 Euro Preisgeld aus der Hand des RV-Vorsitzenden Hans Hülsmann entgegen. Den zweiten Platz belegte Antonius Rittmann vom Verein „Luftbote Uefte“ mit 372,75 Punkten und erhielt dafür 90 Euro. 80 Euro bekam der 14-jährige Andreas Hussmann vom Verein „Wiedersehen Erle“ als jüngster Züchter, dessen Tauben ebenfalls 372,75 Punkte erzielten. Bei derselben Punktzahl entschied die bessere Bewertung in den Kategorien 3 bis 5.
Die weitere Platzierung: 4. Schlaggemeinschaft Aloys und Martin Gladen vom Verein „Herrlichkeit Lembeck“ mit 372,75 Punkten. 5. Erwin Körber vom Verein „Luftbote Uefte“ mit 372,50 Punkten, 6. Franz Kamps vom Verein „Dorsten“ mit 372,25 Punkten. 7. Bernhard Jüttermann vom Verein „Herrlichkeit Lembeck“ mit 372,25 Punkten. 8. Walter Wachtmeister vom Verein „Wiedersehen Erle“ mit 372,00 Punkte, 9. Josef Wilkes vom Verein „Unter uns“ mit 372,00 Punkten, 10. SG Richard und Alexander Klein vom Verein „Germania“ mit 372,00 Punkten.
Die Siegerehrung der besten Tauben während der diesjährigen Reisesaison findet Ende Januar in der Gaststätte Adolf in Holsterhausen statt. H. Scheffler

Antonius Rittmann belegte den zweiten Platz. Foto: Helmut Scheffler
Antonius Rittmann belegte den zweiten Platz. Foto: Helmut Scheffler

 

Der 14-jährige Andreas Hussmann belegte den 3. Platz. Foto: Helmut Scheffler
Der 14-jährige Andreas Hussmann belegte den 3. Platz. Foto: Helmut Scheffler

 

Vorheriger ArtikelWindenergie in Schermbeck
Nächster ArtikelPhilipp Peters war der beste Azubi
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.