Schnellste Taube landete in Erle

Am vergangenen Samstag (28.6.) erfolgte bei guten Witterungsbedingungen um 6 Uhr der Auflass der rd. 21000 Tauben zum 2. Ruhrgebietsflug im 550 KM entfernten Osterhofen. (Donautal)

Aus der heimischen RV Dorsten und Schermbeck waren daran 1038 Tiere beteiligt, die von 58 Züchtern eingesetzt wurden. Schon 12:42 Uhr erreichte der Siegervogel mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 83 km/h seinen Heimatschlag bei Karl-Ludwig Müller in Erle. Bereits 13:05 Uhr waren alle 346 Preise vergeben.

Frühe Platzierungen gingen an:

1. Karl-Ludwig Müller (Erle)

2.,10.,11.,16.,18. und 20. Wilhelm Bomm (Hardt)

3.,4. und 9. SG. W. u. A. Große-Ophoff (Wulfen)

5. Manfred Korte (Lembeck)

6. SG. Witthüser / Hülsmann (Hervest)

7. Wilhard Entrop (Drevenack)

8. SG. Nötzelmann u. Sohn (Gahlen)

12. und 15. Dieter Karbowski (Barkenberg)

13. Werner Schroer (Altstadt)

14. Franz Wolfrath (Holsterhausen)

18. Manfred Lenfert (Holsterhausen)

und 19. Josef Wilkes (Holsterhausen)

Die SG. Annegret und Wolfgang Große-Ophoff, Wilhelm Bomm und Manfred Korte sind die Erringer der Silber-Medaillen des Verbandes. Für den 11. Saisonflug ist für alle Züchter die Einsatzzeit am kommenden Samstag (5.7.) in Schermbeck von 16 Uhr bis 17 Uhr.

Mitgeteilt von Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelMit Optimismus in die Zukunft
Nächster ArtikelUlf Schneider und Janet Hausmann regieren
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.