Mit Optimismus in die Zukunft

Stundenlanger Regen störte das zwölfte Fest „Schermbeck genießen“ mächtig

Schermbeck Petrus muss es mächtig geärgert haben, dass die Organisatoren des zwölften Festes „Schermbeck genießen“ am Freitagabend mit dem bisherigen Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter und dem neuen Bürgermeister Mike Rexforth gleich zwei Schirmherren des Festes vorstellten. Und so schickte er bereits 15 Minuten vor der offiziellen Eröffnung Regen en masse, der auch in dünnerer Ausgabe am Samstag kein Ende nehmen wollte und sich lediglich am Sonntagmittag zurückhielt.

Die sechs Pagodenzelte, welche Marc Grothoff kurzfristig zur Verfügung stellte, bestanden ihre Bewährungsprobe, weil sie sich nach allen Seiten schließen ließen, sodass die Besucher wenigstens ausharrten, als im überdachten Zelt der NGW Moderator Dirk Szczepaniak die Gäste begrüßte und anschließend nacheinander die Köche, die Veranstalter, die Sponsoren der NGW und der Volksbank sowie die beiden Schirmherren interviewte. Die große quadratische Torte, welche die Schirmherren erhielten, wurde wenig später von Grüter und Rexforth stückchenweise an die Besucher verteilt. Viel Lob gab es von beiden Schirmherren für die Veranstalter. Ihnen wurde bestätigt, ein gehöriges Stück Wirtschaftsförderung für Schermbeck zu betreiben. Rexforth bescheinigte dem Fest, ein tolles Aushängeschild für die Gemeinde zu sein.

„Wir haben den Termin schon seit Monaten im Kalender stehen und unseren Besuch fest eingeplant“, erklärte Karin Zimmermann den Besuch ihrer vierköpfigen Familie in Schermbeck. Diesmal waren die Dinslakener extra am Samstag gekommen, nachdem sie im vergangenen Jahr freitags vom Regen voll erwischt worden waren. Noch mehrfach begegneten wir Besuchern aus dem weiten Umfeld Schermbecks, für die das Fest „Schermbeck genießen“ eine Top-Veranstaltung in der Region bedeutet, weil namhafte Köche erlesene Köstlichkeiten servieren.

In diesem Jahr gab es zwei Schirmherren, die den Regen aber auch nicht aufhalten konnten: der ehemalige Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter (2.v.l.) und der neue Bürgermeister Mike Rexforth (2.v.r.). Foto Scheffler
In diesem Jahr gab es zwei Schirmherren, die den Regen aber auch nicht aufhalten konnten: der ehemalige Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter (2.v.l.) und der neue Bürgermeister Mike Rexforth (2.v.r.). Foto Scheffler

Das kulinarische Angebot konnte sich in der Tat sehen lassen. Mehr als 100 Köche und Servicekräfte waren um das Wohl der Gäste bemüht. Über 50 frisch zubereitete Gerichte wurden angeboten, sodass alle Genießer voll auf ihre Kosten kamen. Fisch und Fleisch wurden ebenso angeboten wie Bio-Gerichte, vegetarische Küche und leckere Desserts. Dafür sorgten das Hotel-Restaurant Kleinalstede (Dorsten), der Marienthaler Gasthof, Spezialitäten Scharun (Kirchhellen), das Hotel-Restaurant Große-Wilde (Bottrop), das Restaurant Haus Hessefort (Dorsten), GG`s Curry & More (Düsseldorf), die Trattoria Uliveto (Dorsten). Um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten sich auch die Bäckerei Breil (Bottrop), die Feinbrennerei Sasse (Schöppingen), der GG Tropical Cocktailservive (Düsseldorf) und der Weinhandel „Schneeweißchen & Rosenrot“ (Dorsten). Pagodenzelte beheimateten die mobilen Küchen der teilnehmenden Restaurants. Als Veranstalter hatten Winfried und Oliver Wirtz in gewohnter Professionalität für ein freundliches Ambiente gesorgte. Neben 70 geliehenen Großpflanzen verdeckten mehr als 2000 blühende Pflanzen und rote Teppiche die sonst eher trist wirkende Fläche des Rathausplatzes.

Die Besteckspende bleibt auch in diesem Jahr bestehen. Der allerdings wesentlich niedriger ausfallende Erlös wird von der Firma Wirtz Design je zur Hälfte an die Schermbecker Pfarr-Caritas und an die Jugendlichen der Georgsgemeinde zur Finanzierung der Ferienspiele verwendet.

Winfried und Oliver Wirtz (v.r.) organisierten auch in diesem Jahr das Fest "Schermbeck genießen". Foto Scheffler
Winfried und Oliver Wirtz (v.r.) organisierten auch in diesem Jahr das Fest „Schermbeck genießen“. Foto Scheffler

Samstagabend kamen, zumal der Regen pausierte, viele Besucher zum Mühlenteich, wo ihnen ein Feuerwerk der allerfeinsten Art geboten wurde. Auch in diesem Jahr sponserte die Volksbank Schermbeck eine Lichterschau, die von kaum enden wollenden „Ah“- und „Oh“-Rufen begleitet wurde. Der stimmungsvolle Abend klang erst lange nach Mitternacht aus.

„Für uns geht es lückenlos weiter“, ließ sich Winfried Wirtz nicht entmutigen. Zusammen mit den Gastronomen, die lange Jahre hindurch bessere Witterungsverhältnisse erlebten, war man sich einig, dass „Schermbeck genießen“ als kulinarisches Highlight bestehen bleiben muss. H.Sch.

Vorheriger ArtikelGahlen: Abschied von den letztjährigen Majestäten
Nächster ArtikelSchnellste Taube landete in Erle
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.