Schnellste Taube flog nach Marl

Bericht von der Brieftaubenliebhaber-Reisevereinigung Dorsten + Schermbeck und Umgebung:

Aufgrund eines Regengebietes im Großraum des Spessarts am vergangenen Sonntag wurde die Flugstrecke für den 4. Preisflug der Jungtauben von geplanten 280 KM (Bad Kissingen) auf (230 KM) Gelnhausen gekürzt. Hier erfolgte dann bei guten Wetterbedingungen um 9:15 Uhr der Auflass der 1413 Tiere zur Rückkehr in die Heimat.

Der 1. von insgesamt 472 Preisen ging mit der Ankunftszeit 11:51 Uhr an den Züchter Eckhard Bastek in Marl.

Auf den ersten 10 Positionen gab es in den beiden Ligen folgende Ergebnisse:

A-Liga:

1. bis 7. Eckhard Bastek (Marl)

8. Bernhard Jüttermann (Lembeck)

9. Wilhelm Bomm (Hardt)

10. Josef Wilkes (Holsterhausen)

B-Liga:

1. Karl-Ludwig Müller (Erle)

2. und 3. Günther Lehmbruck (Uefte)

4. Reinhard Lebendig (Wulfen)

5.,6. und 10. SG. Karl-Heinz u. Dirk Nötzelmann (Gahlen)

7. und 8. Bernd Krebber (Hardtberg)

9. Wilhard Entrop (Drevenack)

Am kommenden Sonntag (9.9.) findet der 5. und damit letzte Preisflug für dieses Jahr statt.

Vorgesehen ist Bamberg mit einer Entfernung von 340 KM. Die Einsatzzeit ist am Samstag (8.9.) von 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr.

Bericht: Antonius Rittmann

Vorheriger Artikel2012 – Verena Beckmann wurde erste Brandmeisterin
Nächster ArtikelMehr Treibstoff für die Kohlenstoff-Fresser
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.