Mit dem sechsten und damit letzten Preisflug der Jungtauben der
Reisevereinigung Dorsten / Schermbeck am vergangenen Sonntag (12.9.) ab Bamberg endete die diesjährige Reisesaison. Nach Auflösung von Herbstnebel über der Rhoen konnten hier um 11:15 Uhr 422 Tiere auf die 340 KM lange Heimreise geschickt werden.

Um 15:34 Uhr erreichte der schnellste Vogel seinen Schlag beim Züchter Eckhard Bastek in Marl.

Bis zum 20. Platz gab es folgende Ergebnisse:

1.,3.,8,10.,11. und 13. Eckhard Bastek (Marl)

2.,15. und 17. SG. Alois u. Martin Gladen (Lembeck)

4.,5. und 20. Matthias Bomm (Hardt)

6.,7.,16.,18. und 19. Bernhard Jüttermann (Lembeck)

  1. Otto Eichler (Rhade)
  2. Martin Borkenfeld (Wulfen)
  3. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff (Wulfen)

Gleichzeitig wurde auf dem Endflug die Jungtiermeisterschaft
entschieden, die es mit den fünf besten Tauben auf allen sechs Touren zu
erringen galt.

Bis Platz 10 gab es hier folgende Gewinner:

  1. Eckhard Bastek
  2. SG. Annegret u. Wolfgang Große-Ophoff
  3. SG. Alois u. Martin Gladen
  4. Matthias Bomm
  5. Bernhard Jüttermann
  6. Josef Wilkes
  7. SG. Bianca, Dirk u. Karl-Heinz Nötzelmann
  8. Martin Borkenfeld
  9. Franz Kreienkamp
  10. Erwin Körber

Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelSchermbecker Markt lud zum Bummeln ein
Nächster ArtikelKammerchor CONSONO kommt in die Ludgeruskirche
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.