Schnellste Jungtaube landete in Marl

Bedingt durch die große Sommerhitze wurde mit dem Flugprogramm der Jungtauben erst am vergangenen Wochenende begonnen.

Gestartet wurde der 1. Preisflug am letzten Samstag um 9:10 Uhr im 135 km entfernten Haiger, an dem sich 44 Züchter mit 1671 Tieren beteiligt hatten.

Die schnellsten hiervon erreichten ihre Heimatschläge gegen 11 Uhr. Alle anderen folgten zügig nach, so dass es ein gelungener Auftakt war.

Die ersten 10 Preise in den verschiedenen Ligen gingen an:

A Liga:

1.bis 5. Eckhard Bastek (Marl)

6. SG. Alois u. Martin Gladen (Lembeck)

7. bis 10. Eckhard Bastek (Marl)

B Liga:

1. Reinhard Lebendig (Wulfen)

2. Manfred Korte (Lembeck)

3. Helmut Schneider (Wulfen)

4. u. 9. Günther Lehmbruck (Uefte)

5. bis 8. Josef Stenkamp (Schermbeck)

10. Norbert Kukuczka (Gahlen)

Erringer des Einsatzstellenpreises ist Eckhard Bastek.

Weiter geht es am kommenden Sonntag (19.8.) mit einem Flug ab Butzbach.
(190 km)

Die Einsatzzeit ist am Samstag (18.8.) von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Bericht: Antonius Rittmann

Vorheriger ArtikelHohe Nitratwerte im Grundwasser
Nächster ArtikelViele Siege für Gahlens Sportler
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.