Schermbecker Kirchenchor „Cäcilia“ sucht Gastsänger

Weihnachten soll die „Cäcilienmesse“ aufgeführt werden
Schermbeck Bedeutende Konzerte in der Ludgeruskirche am zweiten Weihnachtstag gehören zum festen Jahresprogramm des Kirchenchores „Cäcilia“. In diesem Jahr wird der Chor unter Leitung des Kirchenmusikers Josef Breuer (Foto) Charles Gounods „Cäcilienmesse“ (Messe solenelle de Sainte Cecile) am zweiten Weihnachtstag um 10.30 Uhr erklingen lassen.
„Mit dieser Messe möchten wir eines der bedeutendsten Werke Gounods zur Aufführung bringen“, teilt Josef Breuer mit und ergänzt, „noch heute zählt diese zu den großen Messe-Vertonungen.“
Die Besetzung – neben vierstimmigem Chor und Solisten Sopran, Alt, Tenor und Bass – setzt sich aus großem Orchester zusammen: Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Pauke, Harfe, Streicher und Orgel.
Am 30. August 2016 um 19.00 Uhr beginnen die Proben im Pfarrheim der Ludgeruskirche an der, Erler Straße 9, Die Chorvorsitzende Ursula Sprenger und Josef Breuer laden Gastsänger ein, an den Proben teilzunehmen. „Durch eine große Chorbesetzung erreichen wir eine werkgetreue romantische Aufführung“, freut sich Breuer über Gastsänger. Wer als Gastsänger nähere Informationen benötigt, kann sich mit Josef Breuer, Handy (0178) 9371035 und Ursula Sprenger, Handy (0157) 31057029 in Verbindung setzen.H.Sch

Vorheriger Artikel„Blitzlichter zum beruflichen Erfolg von Frauen“
Nächster ArtikelMit Musik und Tanz begrüßt
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.