Schermbecker Fotoalbum 1996

Am 2. Juni 1996 feierte der Schermbecker Franziskanerinnenkonvent sein 125-jähriges Bestehen. Mit einem Gottesdienst auf dem Gelände des Marienheims begann die „Geburtstagsfeier“. Pastor Franz-Gerd Stenneken, Pater Bernhard Willing, die Diakone Heinz Böhnke und Ekkehard Liesmann sowie Pater Tasch aus Werl zelebrierten den Gottesdienst zu Ehren der Ordensschwestern. Danach gab es fröhliche Wiedersehensszenen zwischen den Franz,Jub,1996,-FranziskaneSchermbeckern und „ihren“ ehemaligen Franziskanerschwestern. Als bisherige Konventsmitglieder wurden die Schwestern Evangelista, Ursula und Herona ebenso begrüßt wie die Schwestern Gudrun, Gildarda, Bertrandis, Georgis, Antia, Carla, Theonis und Friedbertis. Auch einige gebürtige Schermbeckerinnen, die irgendwo im Franziskanerinnenorden ihren Dienst verrichteten, nahmen an der Feier teil. Foto: Scheffler, 2. Juni 1996

Vorheriger ArtikelFlamenco in der Tanz-Akademie
Nächster ArtikelLeseförderung in der Grundschule
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.