Schermbecker Fotoalbum (1995)

Nach einem Gottesdienst in der Friedenskirche trafen sich im September 1995 neun der 27 Jungen und und Mädchen, die am 12. April 1970 auf der Hardt konfirmiert wurden, mit Pastor Diethelm Krema (l.) im Gemeindehaus. Die Vorbereitung auf die Konfirmation im Jahre 1970 übernahm Pastor Hans-Dieter Krüger in der Pestalozzischule. „Jede Woche mussten wir die Predigt des Pastors schriftlich ausarbeiten“, erinnerte sich Monika Lewandowski (-Nuyken) bei der Silberkonfirmation an den strengen Pfarrer, der die Konfirmanden nach einem Punktesystem auf ihre Prüfung vorbereitete. Fürs richtige Rezitieren der Zehn Gebote gab´s ebenso eine hohe Punktzahl wie fürs Aufsagen von Liederstrophen. Foto: Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1995)
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1995)
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.