Schermbecker Fotoalbum (1990)

Die älteste Bürgerin der Gemeinde Schermbeck
Am 6. November 1990 wurde Klara Risch 104 Jahre alt. Seit April 1987 lebte sie in Schermbeck, wo sich besonders wohlfühlte, zumal ihr Patenkind Irmgard Klosterköther und deren Mann Karl sich rührend um sie sorgten. Noch im Alter von 96 Jahren fuhr Klara Risch mit dem Bus nach Spanien. Im Jahr zuvor war sie in Monaco. Noch im Alter von über 100 Jahren las sie gerne die Werke Eichendorffs, weil diese sie an ihre pommersche Heimat erinnerten. Am 13. Februar 1992 starb Klara Risch im Alter von 105 Jahren und drei Monaten. Sie war und ist damit Schermbecks älteste Bürgerin. H.Sch./Foto: Helmut Scheffler

Nov-1990,-Klara-Risch

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1990)
Nächster Artikel„Für Sie drehen wir die Uhren zurück“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.