Schermbecker Fotoalbum 1988

Nach fast vierjähriger Planungs- und Bauzeit  war es am 10. April 1988, einem Sonntag, soweit: Jugendpfarrer Ulrich Bahr (vordere Reihe, Mitte) weihte mit einem Gottesdienst die Kapelle der Evangelischen Jugendfreizeitstätte in Gahlen ein. Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfreizeitstätte wurde die von den Architekten Uwe und Christian Schramm geplante Kapelle fertig gestellt. Sie hatte die Form eines Zeltes und erinnerte so an die Anfänge der Freizeitstätte als Zeltlager nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Dach wurde aus Zedernholz errichtet, die Spitze wie die Vorderfront der Kapelle aus Glas. Die Besucher blicken über den Altar hinaus auf ein Kreuz, das außerhalb der Kirche steht. Knapp 200 000 Mark hat die evangelische Kirche in dieses Gebäude investiert. Da der Kirchenkreis sich nicht mit Kirchensteuermitteln an der Finanzierung beteiligte, musste die evangelische Jugend die Kosten alleine aufbringen. Foto: Helmut Scheffler, 10. April 1988

April-1988-Jugendfreizeitst

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1988
Nächster Artikel60 bunte Eier zieren eine eiserne Linde
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.