Schermbeck im Wandel – Ausstellung und Multimedia-Anlage im Heimatmuseum

Die Installation der neuen Multimedia-Anlage gehört ab sofort zur Dauereinrichtung im Heimatmuseum.

SCHERMECK. Am Sonntag lud der Heimat- und Geschichtsverein Schermbeck e. V. zu einer Ausstellungseröffnung unter dem Motto „Im Wandel der letzten Jahrzehnte“ ins Heimatmuseum ein. Anschaulich an Tafeln, sowie anhand der neuen, rund 1000 Euro teuren Multimedia-Anlage, konnten Besucher die Veränderungen Schermbecks in drei Filmen, angefangen von der aktuellen Situation, 60-ziger-, 70-ziger und 80-ziger Jahre, aber auch des vorigen Jahrhunderts, erleben.

Günter Gätzschmann (l.) und Michael Leisten vom Heimat- und Geschichtsverein stellten eine Ausstellung "damals und heute" zusammen und sorgen mit einer neuen Medianlage für "frischen Wind" im Heimatmuseum.
Günter Gätzschmann (l.) und Michael Leisten vom Heimat- und Geschichtsverein stellten eine Ausstellung „damals und heute“ zusammen und sorgen mit einer neuen Medianlage für „frischen Wind“ im Heimatmuseum.

„Es ist jetzt nicht die große Vergangenheit von Schermbeck, sondern es sind die letzten 30 bis 40 Jahre, an die sich noch viele Bürger persönlich erinnern können“, erklärt Günter Gätzschmann die neue Ausstellung im Heimatmuseum.
Die bildlichen Gegenüberstellungen des Ortskerns sowie mit Luftaufnahmen, von 1985 bis heute, zeigen deutlich die enorme Entwicklungsgeschichte der Gemeinde. Günter Gätzschmann ist 61 Jahre alt und hat den Wandel selber erlebt. „Die Entwicklung ist überall zu spüren. Besonders bei den Luftaufnahmen ist diese besonders deutlich erkennbar, denn dort wo vor 50 Jahren noch grüne Wiese war, sind heute fast überall Baugebiete“, so Gätzschmann. Michael Leisten: „Spannend ist, dass die Ausstellung relativ nah an der Geschichte dran, was besonders interessant auch für unsere Neubürger ist. Damit bekommen sie die Veränderungen näher gebracht“.

Anhand der neuen Mediaanlage bekommen ab sofort die Heimatmuseumsbesucher den Wandel der Gemeinde anhand von Filmen und Fotos nähergebracht .
Anhand der neuen Mediaanlage bekommen ab sofort die Heimatmuseumsbesucher den Wandel der Gemeinde anhand von Filmen und Fotos nähergebracht .

Während Günter Gätzschmann in den letzten Wochen mit der Kamera Fotos einfing, sorgte Michael Leisten als Medienexperte für die neue technische Ausstattung, wie Leinwand, Mediananlage und Sound. Ziel dieser Erneuerung sei, so Gätzschmann, dass das Heimatmuseum mit dem Einzug der neuen Technik nun ein Ort sei, der nicht nur ältere Besucher anlocken soll. „Heimatmuseum ist dank der neuen Techniken mit Internet und Social-Media, wie Facebook und Co., mittlerweile auch interessant für jüngere und geschichtsbewusste Leute“, findet Gätzschmann. Die Installation der Medianlage gehört ab sofort zur Dauereinrichtung im Heimatmuseum.
Neben frische Waffeln und Kaffee sorgte das Duo „Swantje und Tim“ für die musikalische Unterhaltung bei der Ausstellungseröffnung. Petra Bosse