Ruhrgebietsdelegation gibt grüne Visitienkarte in Brüssel ab

Brüssel/Metropole Ruhr (idr). Am 2. und 3. März 2016 gibt das Ruhrgebiet seine „grüne Visitenkarte“ in Europa ab. An beiden Tagen führen die Oberbürgermeister und Landräte der Metropole Ruhr sowie die Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Brüssel eine Serie von Fachgesprächen mit hochrangigen Vertretern der EU Kommission. Auch die Emschergenossenschaft ist mit dabei.
Die Metropole Ruhr hat sich in den letzten Jahren zu einer Modellregion für Grüne Infrastruktur in Europa entwickelt. Die getätigten Investitionen in Höhe von mehreren Milliarden Euro in die Qualität der Stadtlandschaft, in den ökologischen Umbau der Fließgewässer, in die Attraktivität des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Ruhr und in die Lebensqualität der Stadtquartiere bilden die Grundlage. Eine Serie von überregional wahrnehmbaren Ereignissen wird den Ausbau der Grünen Infrastruktur Ruhr in den kommenden Jahren begleiten, u.a. Europäische Grüne Hauptstadt Essen 2017, InnovationCityRuhr, Fertigstellung des Emscherumbaus, Radschnellweg Ruhr (RS1), Klimametropole Ruhr sowie Internationale Gartenschau IGA 2027.
Ziel der Gespräche ist die Sondierung der Anschlussfähigkeit der Strategie und Projekte der Grünen Infrastruktur Ruhr zu den aktuellen Initiativen und Instrumenten der EU.

Vorheriger ArtikelErhebliche Unfallgefahr für Kinder, Bürgerinnen und Bürger
Nächster ArtikelToller Erfolg des Schermbecker Hallenfußballtunier-Wochenende
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.