Rückblick auf das Uefter Schützenfest 2004, Teil 3

Am 13. September 2004 wurde auf der Vogelrute am Schulweg ein neuer König ermittelt. Am nächsten Tag erschien in der „Dorstener Zeitung“ folgender Text:

Theo und Monika regieren

Vorderuefter Gärtner holte gestern den letzten Rest des Vogels von der Stange

Schermbeck Theo Diekhoff ist neuer König in Uefte-Overbeck. Gestern Nachmittag übernahm der 44-jährige Gärtner im Jubiläumsjahr der Uefte-Overbecker Trachtenschützen die fünfjährige Regentschaft.

Den Vormittag beherrschten noch die bisherigen Majestäten Manfred Gaffke und Iris Körschgen, die sich mit ihren Ehrenpaaren Uli Körschgen/Marlies Weßel und Klaus Weßel/Roswitha Gaffke an dem von Pastor Franz-Gerd Stenneken geleiteten Schützengottesdienst in St. Ludgerus beteiligten. Königin Iris legte beim anschließenden Besuch des Altschermbecker Ehrenmals einen Kranz zu Ehren der in zwei Weltkriegen gefallenen Schützen nieder. Auf dem Weg zum Marienheim gab`s von Hanna und Klemens Nappenfeld den traditionellen Schützenschnaps und von Hennewig die Käsebrötchen als Wegzehrung.

Mit dem Bus ging`s zurück zur Vogelrute am Schulweg, wo die amtierenden Majestäten das vom Schießmeister Klaus Niermann geleitete Vogelschießen mit dem KK-Gewehr eröffneten. Im mehrstündigen Kugelhagel setzten die Schützen dem von Werner Steinkamp gebauten Vogel arg zu. Heribert Triptrap holte die Krone herunter, Martin Dahlhaus Reichsapfel und Zepter. Danach wurde mit Schrot weitergeschossen. Josef Venhoff junior erwischte den linken Flügel, Guido Heßbrüggen den rechten Flügel.

Schützenfest Schermbeck-Uefte 2014

In der „heißen Phase“ des Schießens wagten nur noch Ludger Wenzelmann, Klemens Wilkskamp, Theo Diekhoff, Bernhard Bietenbeck und Hubert Venhoff den Gang zum Gewehr. Eine Zeitlang schien der Vogel durch den nächsten Windstoß vom tragenden Nagel gelöst zu werden. Doch erst um 15.20 Uhr gelang es Theo Diekhoff nach dem vorletzten Schuss Klemens Wilkskamps mit dem 229. Schrotschuss (= 412. Gesamtschuss), dem Nervenkitzel ein Ende zu bereiten. Die Schützen ließen den Vorderuefter als neuen König hochleben. Dessen Mutter Anna-Josephine Diekhoff bestieg vor genau 40 Jahren mit Heinz Schetter den Uefter Thron.

Bereits zwei Stunden später waren im Hause Baumeister von den Schneiderinnen Agnes Dahlhaus, Agnes Bietenbeck und Trudis Hutmacher Kleider aus dem Gildenfundus für die weiblichen Mitglieder des Throns umgeändert worden.

Das Brichter Tambourkorps, die Blaskapellen „Einklang“ und die Uefter Jagdhornbläser begleiteten die Schützen zu Kaldes Festwiese, wo Reckenmester Christoph Möllmann die Inthronisation leitete. Der neue König erhielt als Zeichen der Gemütlichkeit eine Piepe. Der neuen Königin, der 38-jährigen Hausfrau Monika Steinkamp (geb. Schulte-Huxel aus Rhade), wurde als Zeichen der Frömmigkeit und der Häuslichkeit ein Gebetbuch überreicht. Neue Ehrenpaare sind Vogelbauer Werner Steinkamp und Jutta Deiters sowie Annette Diekhoff und Uli Deiters. Nach 25-jähriger Tätigkeit als Hauptmann erhielt der 75-jährige Josef Venhoff am Ende seiner Dienstzeit einen Orden und eine kleine Piepe. Er übergab sein Amt, das er 1979 von Hermann Möllmann übernommen hatte, an den bisherigen Leutnant Heiner Dahlhaus. Neuer Leutnant ist Hubert Große-Ruiken.

Beim abendlichen Krönungsball musizierte die Weseler Band „Lifeline“. An der Feier beteiligten sich auch Schützenabordnungen aus Altschermbeck und Schermbeck sowie Mitglieder des Kartenclubs „Trecker voran“, dem der König angehört. H.Scheffler

 Die folgenden Fotos entstanden am 13. September 2004.

[nggallery id=303]
Vorheriger ArtikelSchnellste Taube flog nach Erle
Nächster ArtikelSiegfried Becker fährt zur Deutschen Meisterschaft
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.