Römer-Route ist bald fertig

Der Endspurt für die Eröffnung der Römer-Lippe-Route zwischen Xanten und Detmold Ende April läuft: Derzeit werden entlang des 450 Kilometer langen Radfernwegs Wegweiser angebracht. Begonnen wurde zeitgleich in Xanten und Detmold, die Schilderteams arbeiten sich dann entlang des Flusses vor und treffen in Hamm aufeinander. Bis dahin werden insgesamt 154 Rohrpfosten aufgestellt sowie 358 neue Pfeilwegweiser, 604 Zwischenwegweiser und 1.117 Zusatzplaketten angeschraubt.

Die Römer-Lippe-Route verläuft auf Radwegen des NRW-Radverkehrsnetzes. Die 295 Kilometer lange Hauptroute wird ergänzt durch elf thematische Wegschleifen mit insgesamt 154 Kilometer Wegstrecke.

Die Römer-Lippe-Route ist ein Projekt der Ruhr Tourismus GmbH gemeinsam mit dem Lippeverband und den Anrainerkommunen. H.Sch.

Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1991
Nächster ArtikelSchermbecker Fotoalbum 1995
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.