Rolf Blankenagel löst Hans Zelle ab

Schermbeck Rolf Blankenagel (kleines Foto) ist neuer Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Schermbeck. Dienstagabend wurde der 66-jährige ehemalige Mitarbeiter der Kreisverwaltung Wesel in der Gaststätte Nappenfeld zum Nachfolger des Gründungsvorsitzenden Hans Zelle gewählt.

In seinem Bericht über die Vereinsarbeit seit der letzten Jahreshauptversammlung erinnerte Hans Zelle an die beiden Ausstellungen „Raritäten“ und „Schermbeck auf alten Postkarten“. Zelle dankte dem zwölfköpfigen Museumsdienst, der sicherstellte, dass das Heimatmuseum in der Steintorstraße sonntags zwischen 10 und 13 Uhr besichtigt werden konnte. „Heimische Besucher kommen seltener als auswärtige Gruppen“, stellte Zelle in der Rückschau fest. Da kein Eintritt erhoben wurde, schätzt der Verein, dass mehr als 1500 Personen das Museum besuchten.

Hans Zell war 27 Jaher lang Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins. Foto Scheffler
Hans Zelle war 27 Jahre lang Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins. Foto Scheffler

Abordnungen des Vereins beteiligten sich an den Jubiläumsfeiern der Heimatvereine in Hervest-Dorsten, Kirchhellen, Erle und Gahlen. In Gahlen beteiligten sich die Schermbecker in historischer Tracht an dem großen Festumzug.

Zum umfangreichen Jahresprogramm gehörten ein Schnadgang im Damm-Brichter Raum, die Teilnahme am Umwelttag und am „Marktplatz der Hilfe“. Die Pflege der Kriegsgräberanlage auf dem Friedhof der Georgsgemeinde übernahm der Verein. „Insgesamt war es ein erfolgreiches Jahr“, bilanzierte Zelle, insbesondere im Hinblick auf die zunehmende Zahl der Mitglieder. 132 Mitglieder gehören dem Verein an.

Kassierer Alex Thomann berichtete über die Finanzen. Das Vereinsvermögen beträgt mehr als 7700 Euro.

„Es ist Zeit, das befristete Mandat zur Verfügung zu stellen“, begründete der 83-jährige Hans Zelle seine Nichtkandidatur für das Amt des Vorsitzenden. Er werde aber weiterhin Führungen durchs Museums und entlang dem Historischen Rundwanderweg durch den Ortskern übernehmen und seine Forschungen zur Schermbecker Heimatkunde fortsetzen.

Zum neuen Vorstand gehören:
Zum neuen Vorstand gehören: Günter Gätzschmann, Tobias Thöne, Rolf Blankenagel (vorne v.l.),  Michael Leisten, Alex Thomann, Berthold Schmeing, Ulrich Strock und Bruno Rademacher (hinten v.l.). Foto Scheffler

Sein Nachfolger Rolf Blankenagel wurde im Jahre 2006 Geschäftsführer des Heimat- und Geschichtsvereins und war seit 2011 stellvertretender Vorsitzender. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der bisherige Beisitzer Berthold Schmeing, der als Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung durch seine langjährige Betreuung des Gemeindearchivs über solide Kenntnisse der Schermbecker Geschichte verfügt. Geschäftsführer Ulrich Strock wurde ebenso für drei Jahre wiedergewählt wie Schatzmeister Alex Thomann. Beisitzer sind Karl Gormanns, Bruno Rademacher, Michael Leisten, Tobias Thöne und Günter Gätzschmann. Kassenprüfer sind Rainer Schwarz und Rainer Gardemann.

Die Versammlung stimmte dem Jahresprogramm zu, das Hans Zelle noch zusammengestellt hatte. Am „Internationalen Museumstag“ am 18. Mai ist das Museum von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Gemeinsam mit dem Verkehrsverein fährt der Heimat- und Geschichtsverein am 21. Mai nach Emmerich, wo das Rheinmuseum und die Rheinpromenade besichtigt werden sollen. Die Kosten betragen 14 Euro. Es sind noch Plätze frei. Am 24. Mai bietet der Diplom-Biologe Wilhelm Itjeshorst von der Biologischen Station des Kreises Wesel eine Führung durch den Dämmerwald an.

In einem Vortrag über die Wildbrücke, die im Jahre 2012 an der A 31 eröffnet wurde, machte Oberförster Christoph Beemelmans vom Forstbetrieb Uefte-Deuten auf die große Bedeutung der Brücke für den Wildwechsel aufmerksam. Die Brücke werde gut angenommen. Beemelmanns bewertete den Bau als eine richtige Entscheidung. Anhand eines Lichtbildervortrags stellte er die Ergebnisse eines Monitorings über den Wildwechsel vor. H.Scheffler

Vorheriger ArtikelIm Gespräch – Ernst-Christoph Grüter
Nächster Artikel23 Jahre Schriftführer der Dammer Schützen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.