Reiner Horstkamp starb im Alter von 80 Jahren

Ein Ehrenamtler in mehreren Vereinen

Schermbeck Reiner Horstkamp ist tot. Im Alter von fast 81 Jahren starb am Montag ein Schermbecker Mitbürger, der seiner Heimatgemeinde jahrzehntelang als Ehrenamtler gedient hat. Die Trauerfeier findet am Freitag (21.) um 14 Uhr in der Trauerhalle auf dem Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde an der Weseler Straße statt. Anschließend ist dort die Beisetzung.

Der gebürtige Schermbecker Reiner Horstkamp erlernte den Beruf eines Malers und Lackierers. 1962 eröffnete er einen eigenen Betrieb in der Kirchstraße (heute Georgstraße). Mitte 1965 zog Reiner Horstkamp mit seinem Betrieb in die Adolf-von-Kleve-Straße 11.

Neun Tage vor seinem Tod kam Reiner Horstkamp noch zum „Großen Zapfenstreich“ der Kiliangilde Schermbeck. Foto: Helmut Scheffler

Nach dem Vorbild des Vaters

Als Fußballer des SV Schermbeck hat der Horstkamp seine jahrzehntelange Tätigkeit für das Kleinstädtchen Schermbeck begonnen. 28 Jahre lang trug er als Schüler, Jugendlicher und als Mitglied der 1. Mannschaft das SV-Trikot. Er gehörte zu jener Mannschaft, die in der Saison 1960/61 den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga schaffte.

Nach dem Vorbild seines Vaters, der 15 Jahre lang Vorstandsarbeit bei den Schermbecker Kilianern leistete, wurde Reiner Horstkamp sechs Jahre nach seinem Eintritt in die Gilde im Jahre 1956 Fahnenoffizier.

Ehrenpräsident

Als Rittmeister hat er im Jahre 1968 den Reiterzug aufgebaut. Von 1977 bis 1981 war er Major. Dem Vorstand gehörte er seit 1982 an. Als Nachfolger von Bernhard Redeker wurde Reiner Horstkamp im Jahre 1990 Präsident der Gilde. Nach der Abgabe des Amtes an Günther Beck wurde er wegen seiner Verdienste zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Regentschaft, die ihm bei den Kilianern nicht gelang, schaffte er beim Dammer Schützenverein in dessen Jubiläumsjahr 1998.

Gemeinderat

Als Mitglied der SPD gehörte Horstkamp zwischen 1969 und 1974 dem Gemeinderat der damals noch selbstständigen Gemeinde Schermbeck an. Nach der kommunalen Neuordnung des Jahres 1975 trat er nicht mehr zur Wahl an.

Seit dem 15. Mai 1953 verstärkte Reiner Horstkamp als zweiter Bass Schermbecks ältesten Männerchor, den MGV „Eintracht“.

In den 1950er-Jahren war er Notenwart. Begeistert war er an den Karnevalsfeiern des Vereins aktiv beteiligt. Seit der ersten Karnevalsfeier im Saal Köllmann an der Erler Straße trat er regelmäßig in der Bütt oder bei der Aufführung von Sketchen auf. Im Rahmen des letzten Weihnachtskonzertes wurde Horstkamp zum Ehrenmitglied der „Eintracht“ ernannt. H.Sch.

 

 

Vorheriger ArtikelStadtradeln im Kreis Wesel für die Gesundheit und das Klima
Nächster ArtikelFunkenschlag beim Gahlener Schützenfest
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.