Prozession am Palmsonntag in Schermbeck

Erinnerungen an Jesus` Einzug in Jerusalem
Palmprozessionen zu Beginn der Karwoche gehören zum festen kirchlichen Brauchtum. In Schermbeck begann die Palmweihe am Sonntag auf dem Gelände des Marienheims. 20.03.2016 001 Palmprozession Schermbeck

Pastor Xavier Muppala, die Pastoralreferentin Birgit Gerhards und zwei Kinder erinnerten an den Einzug Jesu in Jerusalem, wie er im 21. Kapitel (Verse 1-11) des Matthäus-Evangeliums überliefert ist. Noch im 18. Jahrhundert wurde ein hölzerner Palmesel beim Umzug mitgeführt. 20.03.2016 001 Palmprozession Schermbeck (1)

Die Kinder hatten bereits am Freitag Palmstöcke und -sträuße gebastelt, die sie am Sonntag weihen ließen. Der Brauch der Segnung von Palmzweigen, die in der rheinischen Region in Ermangelung von Palmen durch Zweige der Salweide oder des Buchsbaumes ersetzt werden, war bereits im vierten nachchristlichen Jahrhundert üblich. 20.03.2016 001 Palmprozession Schermbeck (2)

Die geweihten Palmen werden auch heute noch in den Häusern aufgehängt. In der rheinischen Volkskunde wird der Palmsonntag als Symbol des Frühlingsbeginns betrachtet. Vom Marienheim zog die Prozession über die Erler Straße (Foto) zur Ludgeruskirche, begleitet von der Blaskapelle „Einklang“. In der Kirche wurde die gesamte Leidensgeschichte Jesu Christi erzählt. H.Sch./Fotos: Helmut Scheffler

    20.03.2016 001 Palmprozession Schermbeck (3) 20.03.2016 001 Palmprozession Schermbeck (4)

Vorheriger ArtikelBambini-Spieletreff der Schermbecker und Wulfener U6/U7
Nächster ArtikelSiegfried Biedermann ist seit 60 Jahren Feuerwehrmann
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.