Anzeigespot_img
22.7 C
Schermbeck
Samstag, April 13, 2024
spot_img
StartLokalesPremiere - Digitales Schießerlebnis beim Ostereierschießen der Sportschützen

Premiere – Digitales Schießerlebnis beim Ostereierschießen der Sportschützen

Veröffentlicht am

Sonja Matuszczak erläutert die Funktion der Tablets. Foto: Ralf Meier

Ostereierschießen der Sportschützen Schermbeck e. V. Gerd Graaf, der 1. Vorsitzende, freute sich, dass die frühere Scheibenzuganlage ausgedient hat.

Die Sportschützen Schermbeck e. V. hatten auch dieses Jahr wieder am Ostermontag zu ihrem traditionellen Ostereierschießen eingeladen. Eine Veranstaltung, die seit ihrem Beginn im Jahr 1961 einen unverrückbaren Platz im Veranstaltungskalender einnimmt.

Neue Schießanlage Sportschützen Schermbeck
Die neue Schießanlage Sportschützen Schermbeck

Trotz der Beibehaltung des bewährten Regelwerks, bei dem die Gruppensieger sich über sechs der insgesamt 420 ausgelobten Eier freuen konnten und der zeitliche Rahmen von 11:00 bis 15:00 Uhr unverändert blieb, bot das diesjährige Schießen einige Überraschungen, die sofort ins Auge fielen.

Ergebnisse werden jetzt in Echtzeit angezeigt. Foto: Ralf Meier

Digitales Schießerlebnis

Der Innenbereich der Schießanlage erstrahlte in neuem Glanz, und die eingesetzte Technik präsentierte sich auf dem neuesten Stand. Der Einsatz der neuen elektronischen Schießanlage, ausgestattet mit Kameras im Zielbereich, ermöglichte es, jeden Treffer präzise zu erfassen und die Ergebnisse in Echtzeit zu übermitteln. Eine absichtliche kurze Verzögerung bei der Ergebnisübermittlung auf die Tablets an jeder Bahn, diente dabei der Konzentration der Schützen, um zu vermeiden, dass diese durch den Blick auf die Anzeige gestört werden.

Neueste Technik statt Scheibenzuganlage

Förderung der SL NaturEnergie in Höhe von 7.500 €

Gerd Graaf, der 1. Vorsitzende, freute sich, dass die frühere Scheibenzuganlage ausgedient hat. Ermöglicht wurde die Schießanlage durch eine Förderung der SL NaturEnergie in Höhe von 7.500 € und die Unterstützung durch die Volksbank Schermbeck. Bis zuletzt blieb es spannend, ob die Anlage rechtzeitig alle notwendigen Genehmigungen erhalten würde, doch letztendlich konnte die Premiere zur Freude aller Beteiligten im Rahmen des traditionellen Ostereierschießens stattfinden.

Viel Spaß hatte der Nachwuchs an der Kinderarmbrust

Das Schießen stand jedem offen, eine Mitgliedschaft im Verein war nicht erforderlich, um für einen Euro mit vier Schüssen sein Glück zu versuchen. Während die Kinder im Vorjahr noch mit einem Lasergewehr ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen konnten, stand dieses Jahr für sie eine Kinderarmbrust bereit. Dies bot nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnte gleichzeitig als Übung für das kommende Kinderschützenfest im Sommer genutzt werden.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Schermbeck feiert Fußball: Ein Tag voller Tore, Talente und Gemeinschaft

Der Sportverein Schermbeck 2020 e.V. lädt alle Fußballbegeisterten zu einem unvergesslichen Tag des Fußballs am Freitag, den 19. April, ein. Von 15:00 bis 19:00...

Erfolgreicher Start für das Tourismusprojekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“

Die Auftaktveranstaltung für das Projekt „Erlebnis.Niederrhein 4.0“ fand am Dienstag, 9. April 2024, im Kreishaus Wesel statt. Der Kreis hat sich erfolgreich beim landesweiten Projektaufruf...

Erfrischende Sommeraktivitäten in Gahlen: Kneipp-Tretbecken und Wasserspielplatz wieder geöffnet

Gahlener Kneipp-Becken wieder gefüllt. Die fleißigen Mitglieder des Heimatvereins Gahlen haben sich erneut tatkräftig eingebracht und aktiv zur Gestaltung der Gemeinschaft beigetragen. Trotz eines ungewöhnlich...

André Arndt aus Gahlen: Mit Besen und Charme – Neuer Kehrbezirk Herne 03

Glücksbringer en masse: André Arndt übernimmt Kehrbezirk Herne 03: Zukunft und Herausforderungen im Schornsteinfegerhandwerk Man sagt, ein Schornsteinfeger bringt Glück, wenn man ihn berührt. Doch...

Klick mich!