Präventionsprojekt „Klang meines Körpers“

Präventionsprojekt zum Thema Essstörungen in der Erziehungsberatungsstelle Dinslaken

Wie schon im Vorjahr wird die Erziehungsberatungsstelle des Kreises Wesel in Dinslaken auch in diesem Herbst, vom 9. bis zum 20. Oktober, mehrere Workshops für Gruppen von Jugendlichen anbieten, die eine Präventionsarbeit zum Thema   Essstörungen leisten wollen.

Eine speziell hierfür konzipierte und oft bewährte interaktive Ausstellung mit dem Titel „Klang meines Körpers“ wird dann vor Ort aufgebaut sein. Mit dieser können sich die Jugendlichen, in der Gruppe oder in individueller Erarbeitung, unter fachlicher Begleitung aktiv und kreativ mit der Thematik beschäftigen.

Gerade da, wo Worte fehlen, veranschaulichen Texte, Bilder und Lieder von fünf betroffenen Mädchen und einem Jungen die Gefühlswelt der Betroffenen. Das Ausstellungsprojekt berührt und sensibilisiert auf wertschätzende und respektvolle Weise für das in diesem Zusammenhang gesamtgesellschaftlich relevante Thema „Abhängigkeit“. Es informiert zugleich über Möglichkeiten der Prävention und zeigt Auswege für Betroffene auf.

Die Workshops richten sich vorwiegend an Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe, aber auch an Interessierte anderer Jugendeinrichtungen. Lehrpersonen und andere Multiplikatoren, z.B. auch feste Jugendgruppen, die an einem Besuch der Ausstellung interessiert sind, erfahren nähere Informationen zu den Inhalten und zur Organisation in der Erziehungsberatungsstelle (Telefon 02064 39930, [email protected]).

Vorheriger ArtikelNeue Streckenführung ausgeschildert
Nächster ArtikelZweifache Königin – erst in Bricht und dann in Raesfeld
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.