Petra Becker: Die kfd ist eine tolle Gruppe

Petra Becker ist Mitglied des Leitungsteams der kfd des Bistums Münster

Zum neuen elfköpfigen Leitungsteam der „Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands“ (kfd) im Bistum Münster gehört jetzt auch die Schermbeckerin Petra Becker.

„Weil ich ein neugieriger Mensch bin, hatte ich mir seit langem vorgenommen, nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben noch etwa anderes zu beginnen“, begründet die 57-jährige ausgebildete Krankenschwester, die zuletzt als Intensiv-Anästhesiefachkrankenschwester in einem Krankenhaus tätig war, ihre im vergangenen Jahr vorgenommene Bewerbung, im kfd-Verband des Bistums Münster aktiv mitzuarbeiten.

Eine Herzensangelegenheit

„Die kfd ist mir eine Herzensangelegenheit. Daher möchte ich meine Stärken und kreativen Ideen für die 92.000 kfd-Frauen im Bistum Münster einbringen und mich besonders für die dringend notwendigen Veränderungen in der katholischen Kirche stark machen“, freut sich die Vorstandsfrau auf ein neues Betätigungsfeld.

Die Schermbeckerin Petra Becker freut sich auf ihre Mitarbeit im Vorstandsteam der kfd des Bistums Münster. Foto: Helmut Scheffler

Die gebürtige Altschermbeckerin Petra Becker [-Dahlhaus] hat sich schon in jungen Jahren aktiv am kirchlichen Leben ihrer Heimatgemeinde beteiligt. Ende der 1970er-Jahre hat die damals 15-Jährige Mädchengruppen in der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus betreut. Weibliche Messdiener gab es damals noch nicht. Die Mädchen trafen sich regelmäßig im Pfarrheim.Viele Bastelarbeiten, gemeinsame Spiele und nette Gruppengespräche standen auf dem Programm. Den Einladungen zu den Messdienerfesten sind die Mädchen damals gerne gefolgt.

Engagement für eine bunte und lebendige Kirche

Etwa zur selben Zeit besuchte Petra Becker den von Brigitte Niermann geleiteten Kinder- und Jugendverband „Katholische junge Gemeinde“ (KJG). 1970 war die KJG bundesweit gegründet worden. In den Gesprächskreisen engagierten sich die Mitglieder für vielfältige gesellschaftliche Themen und vor allem für eine bunte und lebendige Kirche, die für junge Menschen mit einem klaren Bekenntnis zum Glauben eine Heimat bieten konnte.

Während ihrer Ausbildung zur Krankenschwester in den Jahren 1982 bis 1984 blieb die Verbindung zur Kirchengemeinde zwar erhalten, aber eine neue aktive Phase begann für Petra Becker, als die junge Frau Ende der 1980er-Jahre vier Jahre lang Mitglied des Pfarrgemeinderates wurde.

Ihre beiden Kinder, die in den Jahren 1988 und 1991 geboren wurden, begleitete Petra Becker durch die Kinder- und Jugendgruppen der Ludgerusgemeinde. Sie gehörte dem Taufelternkreis ebenso an wie dem Kreis der Leiterinnen von Kommuniongruppen. Mit ihrem Mann Bernd organisierte sie zwei Kinderferienlager in der Eifel und im Schwarzwald.

Kinderkarneval

Gerne erinnert sich Petra Becker an jene Jahre, als sie zum Leitungsteam des Kinderkarnevals der Kolpingsfamilie gehörte. Sie hat maßgeblich an der Gestaltung des einzigen Kinderkarnevals in der Gemeinde Schermbeck mitgewirkt. Acht Jahre lang war sie Vorstandsmitglied der Kolpingfamilie.

Als Tochter eines engagierten Mitglieds der Frauengemeinschaft der Ludgerusgemeinde lernte Petra Becker diese kirchliche Gruppe schon kennen, bevor sie selbst im Jahre 1994 Mitglied der kfd wurde. Während der Jahreshauptversammlung am 7. Oktober 2015 wurde Petra Becker erstmals für vier Jahre in das neue Leitungsteam der kfd gewählt. Die Aufgabe der Teamsprecherin teilt sie sich bis heute mit Monika Schmidt. Als Mitglied der Theatergruppe der Frauengemeinschaft hat Petra Becker häufig den geselligen Teil der Jahreshauptversammlung mitgestaltet.

Jüngere Frauen für die kfd gewonnen

Dem Schermbecker kfd-Leitungsteam ist es gelungen, auch jüngere Frauen als Mitglieder zu gewinnen. Es gilt, den Spagat zwischen Jung und Alt zu meistern. „Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen an“, begründet Petra Becker das Interesse von Frauen unterschiedlichen Alters. Neben der monatlichen kfd-Messe werden Ausflüge, Wanderungen und vielseitige Veranstaltungen angeboten.

Die kfd beteiligt sich am ökumenischen Weltgebetstag, lädt in coronafreien Zeiten regelmäßig zum „Klön-Café“ ein, ab und zu zu einer Quizveranstaltung. Im Juni 2019 traf man sich zu einem spektakulären „Dinner in white“ auf dem Kirchplatz.

Guter Zusammenhalt der kfd-Mitglieder

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Krise fallen einige regelmäßige Veranstaltungen aus. „Wir informieren aber regelmäßig über die Presse, das Wocheninfoblatt der Gemeinde und unseren E-Mail-Verteiler über aktuelle Änderungen und stattfindende Veranstaltungen“, verweist Petra Becker auf Möglichkeiten, den guten Zusammenhalt der kfd-Mitglieder auch in schwierigen Zeiten beizubehalten. Mit E-Mails und Briefen hat das Leitungsteam dafür gesorgt, dass die kfd von St. Ludgerus eine große Gemeinschaft geblieben ist.

Ihre Begeisterung für die kfd vor Ort war für Petra Becker eine entscheidende Triebfeder für die angebotene Mitarbeit im kfd-Leitungsteam des Bistums Münster. Vielfältige Arbeitsfelder erwarten die Schermbeckerin. „Die kfd ist ein Verband von Christinnen, die sich mutig und wirksam für andere einsetzen, und eine Gemeinschaft, die trägt und in der Frauen in verschiedenen Lebenssituationen sich wechselseitig unterstützen“, nennt Petra Becker aus wichtige Aufgabenfelder.

Eine Weggemeinschaft in der katholischen Kirche

Die kfd sei eine Weggemeinschaft in der katholischen Kirche, in der Frauen ihren Glauben neu entdecken und Kirche mitgestalten können, ein Verband, in dem Frauen durch Kontakte und Begegnungen mit Frauen anderer Konfessionen und Kulturen Vielfalt erleben, ein Forum für Initiativen im politischen Raum, in das jede Frau Vorschläge einbringen kann, Gesellschaft mitzugestalten, und eine Gruppe, die das Miteinander der Generationen fördere.

„Die kfd verhält sich nicht neutral zu den drängenden Problemen unserer Zeit“, freut sich Petra Becker über den Mut der Frauen, die im Rahmen der Bewegung „Maria 2.0“ Druck ausüben auf die männerzentrierten Machtstrukturen der Kirche. An diesem Anliegen arbeitet ja auch die kfd von St. Ludgerus, zu deren Leitungsteam Petra Becker auch künftig gehören wird. H.Scheffler

Info:

Der kfd-Bundesverband ist der größte Frauenverband Deutschlands. Im Bundesverband der kfd sind aktuell 20 Diözesanverbände und der Landesverband Oldenburg mit 450.000 Mitgliedern in ca. 4.000 Pfarrgemeinschaften organisiert. Der Diözesanverband Münster ist mit 92.000 Frauen in rund 500 Gruppen ein sehr mitgliederstarker Teil des kfd-Bundesverbandes. Er ist ein als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein.

Vorheriger ArtikelWinterdienst bei Eis und Schnee – Was muss ich beachten
Nächster ArtikelRegionalforstamt appelliert auf Rücksichtnahme bei Waldbesuchen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.