Open-Data-Portal des Kreises Wesel ist online

Das Open-Data-Portal der Kreisverwaltung Wesel ist seit einigen Tagen online. Über die Internetseite www.kreis-wesel.de oder direkt über offenedaten.kreis-wesel.de ist das Portal erreichbar.

Die Kreisverwaltung Wesel stellt ab sofort kostenlos offene Daten aus verschiedenen Themenbereichen der Verwaltung zur völlig freien Verfügung. Diese Daten können von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Wissenschaft und Bildung verwendet werden und als Basis für die Entwicklung von nützlichen Apps und Anwendungen genutzt werden. Neben erhöhter Innovation ist mit der Bereitstellung der offenen Daten auch mehr Transparenz verbunden.

Das Open-Data-Portal läuft über das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) und enthält ausschließlich Rohdaten. Im ersten Schritt enthält das Portal aktuell zunächst 21 Datensätze, die aber laufend erweitert und aktualisiert werden. Als besondere Serviceleistung für die Pressevertreter werden die offiziellen Pressemeldungen der Kreisverwaltung Wesel in einem maschinenlesbaren Format über das Portal verfügbar gemacht und täglich aktualisiert.

Vorheriger ArtikelEmil Lange ist neuer Kaiser in Brünen
Nächster ArtikelSchnellste Taube flog nach Gahlen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.