Emil Lange ist neuer Kaiser in Brünen

Der neue Kaiser von Brünen ist Emil Lange

Mit einem Kaiserschießen aller ehemaligen Könige begann in diesem Jahr das Schützenfest des Schützenvereins St. Johann Brünen einen Tag früher als üblich am Freitag.

BRÜNEN. Zehn Jahre nach dem letzten Kaiserschießen anlässlich des 400jährigen Vereinjubiläums wurde der Nachfolger von Kaiser Walter Fratz ermittelt. Geschossen wurde mit der Armbrust auf den Vogel.

Am Nachmittag waren zunächst alle ehemaligen Thronmitglieder des St. Johann und die Ehrenmitglieder des Vereines zur Kaffeetafel eingeladen. Nachdem das Bataillon nach Marsch vom Dorf aus den Schießstand erreichte begann das Kaiserschießen. Zunächst wurden die Preisträger ermittelt. 30 von 34 noch lebenden Königen waren dabei.

Die Gewinner der Preise: Krone – Wilhelm Neu mit dem 4. Schuss; Zepter – Achim Veelmann mit dem 11. Schuss; Reichsapfel – Peter Mochow mit dem 12. Schuss; Eichenblatt – Heinz Flores mit dem 15. Schuss; Eichenblatt – Hans-Georg Heitkamp mit dem 32. Schuss; Eichenblatt – Horst Buchmann mit dem 33. Schuss; Eichenblatt – Erwin Telinde mit dem 46. Schuss; Kopf – Helmut Holsteg mit dem 70. Schuss; linker Flügel – Heiner Pahlke mit dem 77. Schuss; rechter Flügel – Wolfgang Busch mit dem 95. Schuss; Sterz – Karl-Heinz Wendorf mit dem 131. Schuss.

Emil Lange ist neuer Kaiser in Brünen
Das Bild zeigt das neue Kaiserpaar mit seinem Gefolge (v.l.): Sigrid Lange, Reinhold Rütter, Kaiserin Irene Rütter, Kaiser Emil Lange, Bärbel Hüsken, Wolfgang Hüsken.

Nun wurde es spannend. 20 ehemalige Könige legten auf den Rumpf des zähen Vogels an, um Kaiser zu werden. Mit dem 197. Schuss errang Emil Lange, König von 2009, die Kaiser- würde. Als Kaiserin steht im zur Seite seine damalige Königin Irene Rütter. Thronpaare sind, wie damals, Reinhold Rütter und Sigrid Lange, sowie Wolfgang und Bärbel Hüsken.

Am Samstag war um 14.30 Uhr Antreten angesagt beim Landgasthof Majert. Nach dem Marsch, begleitet vom Tambourcorps Brünen, zum Schießstand des KKS Brünen ging es darum, den Nachfolger für König Manfred Brendjes zu ermitteln.

Geschossen wurde, wie es alte Tradition ist, auf die 12er-Ringscheibe. Anwesend waren über 100 Schützenkameraden. Am Wettbewerb um die Königswürde beteiligten sich 58 Schützen. Mit einer Zwölf im ersten Durchgang erreichten 37 Kameraden das erste von maximal drei Stechen.

Im zweiten Stechen waren dann noch sieben Schützen vertreten. Drei Schützen gelang erneut die „Zwölf“, sodass das dritte Stechen die Entscheidung brachte. Hier war dann mit einem weiteren „Zwölfer“ Ludger Zellmann der strahlende und umjubelte Sieger und neuer König von Brünen.

Königspaar Ludger Zellmann und Katrin Holsteg
Königspaar Ludger Zellmann und Katrin Holsteg

Das Ergebnis:

König: Ludger Zellmann, Alter: 52 Jahre; Beruf: Maschinenbaumeister; Königin: Katrin Kleinpaß; Alter: 45 Jahre; Beruf: staatlich geprüfte Landwirtin; 1. Königsknecht: Hermann Kleinpaß; 1. Hofdame: Ulrike Zellmann; 2. Königsknecht: Ulrik Steffen; 2. Hofdame: Astrid Steffen. Die Preise für den Zweit- und Drittbesten Schützen erzielten: 1. Preis: Achim Termath; 2. Preis: Dietmar Denulat;

Seine Fortsetzung findet das Schützenfest am Freitag, wenn das Bataillon um 18.30 Uhr auf dem Marktplatz antritt, um zur Festwiese an der Reithalle, umgestaltet zur Festhalle, zu marschieren. Dort finden dann Ehrungen und Beförderungen statt. Ein erster Höhepunkt ist der Große Zapfenstreich, den das Brüner Tambourcorps und die Blasmusik Lackhausen spielen werden. Ab 20.00 Uhr wird der Eröffnungsball gefeiert. Die Band BlindDate wird aufspielen.

Königspaar Ludger Zellmann und Katrin Holsteg
Das neue Königspaar mit seinem Gefolge: Ulrik Steffen, Astrid Steffen, Ludger Zellmann, Katrin Kleinpaß,
Hermann Kleinpaß, Ulrike Zellmann.

Am Samstag ist um 15.00 Uhr Antreten auf dem Marktplatz. Am Ehrenmal wird der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt gedacht, bevor auf dem alten Sportplatz das neue Königspaar und das neue Kaiserpaar inthronisiert werden. Es folgt der Umzug durch Brünen, Dabei wird zweimal halt gemacht, damit die Schützen und die Musiker des Tambourcorps und der Blasmusik Lackhausen sich bei kühlen Getränken erholen und Spaß haben können. Um 20.00 Uhr beginnt dann in der Festhalle der Krönungsball für die neuen Majestäten. Gefeiert wird erneut mit der Band BlindDate. Sowohl beim Eröffnungsball wie beim Krönungsball ist der Eintritt frei.

Die Verantwortlichen des St. Johann laden alle Bürgerinnen und Bürger aus Brünen und Umgebung ein, um Schützenfest zu feiern. Schön wäre es, wenn die Brüner Bürger die Häuser mit den Fahnen schmücken würden.

Bericht: Erwin Ufermann

 

Vorheriger ArtikelWellness für die Seele – Neue Wildnis Dämmerwald
Nächster ArtikelOpen-Data-Portal des Kreises Wesel ist online
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.