Niederrheinischer Radwandertag auch in Schermbeck

Der Start (incl. Stempelstelle) findet in diesem Jahr um 10:00 Uhr vor dem Rathausplatz in Schermbeck statt. Ebenfalls wie im letzten Jahr bietet Schermbeck eine familienfreundliche, ausgeschilderte Radroute von 30,5 km an.´Am Sonntag, den 07. Juli 2013 findet der 22. Niederrheinische Radwandertag an Rhein und Maas statt.Um 10.00 Uhr erfolgt in 70 Veranstaltungsorten auf 61 Routen der kostenlose Start. Im Anschluss findet ab 17.00 Uhr in allen Veranstaltungsorten -die sogenannten „Stempelstellen“- eine Tombola statt.

Der örtliche Fahrradhändler „Hubert Keiten-Schmitz“ (HKS) wird Highlights der Fahrradtechnik ausstellen. Die Gemeinde Schermbeck hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Hünxe eine Route entwickelt, die mit ihren 30,5 km besonders den Familien entgegen kommt (Route 61 K). Diese Tour führt durch einige der schönsten Gebiete der Lippe-Issel-Region.

Um 10.00 Uhr geben wir am Rathausplatz das Startzeichen. Jeder Teilnehmer/in sollte sich vor dem Start eine (abgestempelte) Stempelkarte abholen. Im Verlauf des Rundkurses erhält er sodann an der nächsten Stempelstelle Hünxe/Krudenburg eine weitere Abstempelung. Die Abschlussstempelung erfolgt wieder in Schermbeck. 3 Abstempelungen berechtigten zur Teilnahme an der Tombola (17.00 Uhr).

Vorheriger ArtikelKradfahrer fuhr auf
Nächster ArtikelDrei „Heimspiele“ für den Diersfordter Wald
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.