Niederrhein serviert Drei-Gänge-Menü bei der Grünen Woche in Berlin

Ihren mittlerweile fünften Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin  startete die Genussregion Niederrhein mit einem Menü niederrheinischer Getränkevielfalt.

Als Vorspeise reichte Peter van Nahmen von der Obstsaftkelterei van Nahmen seinen Saft von Niederrheinischen Streuobstwiesen, der im Rahmen des Themas Streuobstwiesenschutz gleich mit mehreren Programmpunkten in der Halle des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums eine Rolle spielte. Als Hauptgang servierte Helmut Ebbert von der Feldschlösschenbrauerei klassisches Hamminkelner Malzbier, fein abgestimmt auf die Wurst-Spezialitäten vom bunten Bentheimer Landschwein vom Hof Rülfing aus Rhede. Als Nachspeise präsentierte Walter Hüsges sein neues India Pale Ale, eine hopfig-würzige Spezialität aus dem Hause Walterbräu aus Büderich.

Diesen erfrischenden Genuss wollte sich auch Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsminister Johannes Remmel nicht entgehen lassen und besuchte den Messestand der Genussregion bereits am ersten Messetag. Die beiden Getränkespezialisten Walter Hüsges und Helmut Ebert waren sich einig: “Der Publikumserfolg hier auf der Grünen Woche bestätigt unseren Anspruch, die Genussvielfalt niederrheinischer Braukunst vorzustellen.“

„Ich erlebe hier ein wirklich ein tolles Engagement unserer heimischen Betriebe mit einer weitreichenden Strahlkraft für alle Produzenten und Vermarkter am Niederrhein“, lobte auch Landrat Dr. Ansgar Müller die Arbeit der Genussregion Niederrhein auf die Kreise Wesel und Kleve. „Die Notwendigkeit, sich angesichts der auch in unserer Region immer stärker spürbaren Globalisierung der Märkte über die Region hinaus zu vermarkten, ist nur gemeinsam zu schaffen. Deshalb unterstützt der Kreis Wesel auch nach Kräften die Genussregion Niederrhein beim Marketing.“
Die Genussregion Niederrhein wird sich noch weitere neun Tage mit 26 täglich wechselnden Akteuren für Nordrhein-Westfalen präsentieren. Der Auftritt wird finanziell unterstützt vom Land NRW und koordiniert von der EntwicklungsAgentur Wirtschaft des Kreises Wesel.

Grüne Woche

Vorheriger ArtikelAuch Gynäkologen beim Schubkarrenrennen des Jahres 2004
Nächster ArtikelNeues Open-Data-Portal stellt Stadtpläne zur freien Verfügung
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.