Neues Bild zieht Blicke in der St. Ludgerus-Kirche auf sich

Die Künsterlin Regina Schumachers aus Dorsten-Deuten hat erneut ein Bild für die St. Ludgerus-Gemeinde Schermbeck gemalt

Deutende – De. So lautet der Titel des Bildes, welches die Heiligen Drei Könige darstellt.

Regina Schumachers St. Ludgerus

SCHERMBECK. Am Altar der St. Ludgeruskirche zieht seit dem Fest der Erscheinung des Herrn ein großformatiges Bild der Künstlerin Regina Schumachers aus Dorsten-Deuten die Blicke der Besucher auf sich.

Das orientalische Flair der Heiligen Drei Könige des Abendlandes Caspar, Melchior und Balthasar wird besonders durch die kräftige Farbgebung von Purpurrot, kobaltblau und gelb unterstrichen und in Szene gesetzt.

Regina Schumachers St. Ludgerus

Das zwei mal zwei Meter große Bild in Acryl trägt den Titel „Deuten-de“ und sei, wie Pastor Honermann sagt, ein Wortspiel. „Sterndeuter sind Deutend-De. Zum einen komme Schumachers aus Deuten, aber auch seien die Heiligen Drei Könige „Deutende“ gewesen“, erklärt der Pfarrer seine Namensgebung.

Nach gemeinsamen Gesprächen, wie das Thema der Heiligen Drei Könige umgesetzt werden könne, habe sich Schumachers im Vorfeld viele Gedanken gemacht und etliche Nachtschichten eingelegt. „Ich habe lange darüber nachgedacht, welche Farben assoziiere ich mit Geschenke, Kind und drei Könige. Die richtige Farbgebung war anfänglich für mich das Wichtigste gewesen“. Was sollen die Könige darstellen? Dies war eine der weiteren Fragen, die Schumachers in ihrem Bild umzusetzen und widerspiegeln wollte.

Fünftes Gemälde für die St. Ludgerus-Gemeinde

Kennengelernt haben sich Schumachers und Honermann vor einigen bei der Gartenausstellung „Kunst und Natur“ in Schermbeck-Bricht. Nach längeren Gesprächen sei, verbunden durch das Interesse für Kunst und Natur, schnell erkennbar gewesen, erinnert sich der Geistliche, dass er mit der Malerin gut zusammenarbeiten könne. Mittlerweile ist es das fünfte Gemälde, welches die Künstlerin für die St. Ludgerus-Kirche in Farben im Auftrag von Honermann gemalt hat.

So konnte er sich schon fast blind darauf verlassen, wie er sagt, dass auch diesmal wieder die Künstlerin seinen Ansprüchen gerecht werde. Und so war es am Ende auch. „Ich habe mich über die Ausstrahlung sehr gefreut“.

Regina Schumachers St. Ludgerus

Auf der Suche nach Gott

Erklärend fügt Honermann: „Die drei Sterndeuter repräsentieren seit 2000 Jahren die ganze Menschheit auf der Suche nach Gott und nach den Zeichen von ihm in unserer Welt. Gott ist bleibend und keine Konserve“. Die suchende Menschheit stilisierte Schumacher im Hintergrund als weiße Flecken. Das kräftige Rot des vorausschauenden Sonnenaufgangs unterstreiche, so Honermann, die Morgenröte des Morgenlandes.

Stellvertretend für die ganze Menschheit

Die Könige selber, nur von hinten sichtbar, lassen beim Betrachten Fragen offen. Warum hat einer von ihnen lange blonde Haare? Ist es vielleicht eine Frau? Diese Frage sei ihm bereits Honermann bereits schon bei der Vorstellung im Gottesdienst gestellt worden. Und auch hier verweist der Pastor darauf, dass die Könige stellvertretend für die ganze Menschheit seien. „Wir müssen weiterdenken ins Jetzt, denn heute könnte es auch eine Königin sein“.

Regina Schumachers ist Gründungsmitglied der internationalen Künstlergruppe Breitengrad. Sie absolvierte ein Gesangsstudium an den Musikhochschulen in Aachen und Maastricht sowie ein einen zweijährigen Studiengang unter der Leitung von Markus Lüpertz an der Kunstakademie Bad Reichenhall.

Petra Bosse

Vorheriger ArtikelJugendliche aus Schermbeck entschuldigen sich
Nächster ArtikelScholven fackelte ab – Bürger riefen Feuerwehr
celawie
Leserbriefe und Kommentare bitte an: info [at] heimatmedien.de. Netiquette - Kennzeichnen Sie den Leserbrief mit Ihrem Namen. Benutzten Sie dabei keine anonymen Namen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Leserbriefe abzulehnen, zu kürzen und die Identität des Absenders zu überprüfen. Anonyme Briefe werden nicht veröffentlicht. Ihre Briefe richten Sie bitte an: info [at] heimatmedien.de Mailadressen und andere persönliche Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Petra Bosse alias Celawie