Neues aus der Landwirtschaft

Die Botschafterin für die rheinischen Kartoffeln

(21.05.2014) Kerstin Geiser heißt die neue Rheinische Kartoffelkönigin. „Hallo Frau Königin, na Majestät oder Potatoe-Queen – so werde ich bereits angesprochen“, sagt Kerstin und lacht herzlich. Sie freut sich schon auf ihr Amt und dass es bald losgeht. Die 23-Jährige wurde in diesem Jahr vom Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV) und dem Rheinischen LandFrauenverband als Botschafterin für die rheinischen Kartoffeln berufen.

 Damit Bienen nicht ins Gras beißen müssen …

Kreisimkerverband Euskirchen veranstaltet Tag der Honigbiene im Forum Landwirtschaft

 (21.05.2014) Die Biene ist das drittwichtigste Nutztier und leistet Großes durch ihre Bestäubungsleistung. Am kommenden Sonntag findet der Tag der Honigbiene im Forum Landwirtschaft an der Landesgartenschau-Allee Römerachse zwischen Seepark und historischer Altstadt Zülpich statt. Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, wird der Kreisimkerverband Euskirchen von 12.00 bis 18.00 Uhr über Imkerei und Bienenhaltung informieren.

 Schinken-Pokalsieger im Forum Landwirtschaft

Heute und morgen werden Schinken und Spargel verkostet

 (21.05.2014) Der frisch gekürte Schinken-Pokalsieger, ein gekochter Schinken mit frischem grünem Pfeffer, wird heute und morgen im Forum Landwirtschaft zu kosten sein. Aber noch viele weitere Schinkenspezialitäten von Betrieben aus dem Rheinland sowie passend dazu rheinischer Spargel werden im Forum Landwirtschaft in Zülpich angeboten.

 Kohlrabi – die leckere Knolle wird jetzt geerntet

 (21.05.2014) Sie zählen zu den ersten Gemüsearten, die im Frühjahr im Freiland erntereif werden. Frische Kohlrabi aus dem Rheinland sind wieder auf dem Markt. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer in Bonn hin. Kohlrabi werden im Rheinland auf einer Fläche von mehr als 600 ha angebaut.

Vorheriger ArtikelBündnis 90/Die Grünen laden ein
Nächster ArtikelSchermbecker beim 2. Vivawest Marathon
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.