Naturschutzwacht des Kreises Wesel im NSG Uefter Mark

Die Naturschutzbehörde und der Regionalverband Ruhr verfolgen gemeinsam das Ziel

Die Naturschutzbeauftragten des Kreises Wesel haben sich am Forsthaus des Regionalverbandes Ruhr in der Uefter Mark in Schermbeck zu ihrem jährlichen Erfahrungsaustausch getroffen.

Der dortige Revierförster des RVR, Herr Beemelmans, hatte sich bereit erklärt, den ehrenamtlich tätigen Naturschutzbeauftragten einen Einblick in dieses ca. 1.500 ha große überwiegend bewaldete Schutzgebiet zu gewähren, das sich über die Kreise Wesel, Borken und Recklinghausen erstreckt.

Die Naturschutzbehörde und der Regionalverband Ruhr verfolgen gemeinsam das Ziel, dieses wertvolle Naturerlebnisgebiet mit finanzieller Unterstützung des Landes, des Bundes und der Europäischen Union weiter zu entwickeln. Nicht ohne Stolz zeigte Christoph  Beemelmans den Naturschutzbeauftragten und den Mitarbeitenden der Naturschutzbehörde die in 2012 fertiggestellte Grünbrücke über die A 31. Sie wurde im Bereich eines alten Wildwechsels errichtet und wird hervorragend angenommen, was die dort aufgestellte Wildkamera eindrucksvoll belegt. Um den Wildtieren einen störungsfreien Rückzugsraum zu ermöglichen, gilt im Naturschutzgebiet Uefter Mark ein Wegegebot.

Herr Beemelmanns (links im Bild) Revierförster des Regionalverband Ruhr erläutert Besonderheiten des Naturschutzgebietes Üfter Mark. Die weiteren Personen von links nach rechts: Naturschutzbeauftragte Herr Rissel, Herr Falk, Herr Döring und ein Ranger des RVR, Herr Gräfer.

Erholungssuchenden steht ein hervorragendes Wegenetz zur Verfügung. Im Eingangsbereich am Rand einer ehemaligen Tonabgrabung wurde eine Beobachtungskanzel errichtet, von der man einen weiten Blick über dieses inzwischen rekultivierte Gelände genießt.

Beim abschließenden Erfahrungsaustausch im Forsthaus Üfter Mark konnte ein positives Resümee zur Entwicklung dieses Landschaftsraumes gezogen werden. Dies ist Motivation für alle im Naturschutz tätigen Kräfte. So wies Frau van Hemert, die seit Februar den Bereich Natur-, Artenschutz, Jagd und Fischerei beim Kreis Wesel koordiniert, auf die gute Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr hin. Die Ranger des RVR und die ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten des Kreises Wesel nutzten die Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen. Im direkten Kontakt mit Erholungssuchenden vor Ort sollen der Bevölkerung die Schutzziele der landes- und bundesweit bedeutsamen Schutzgebiete vermittelt werden. Dabei kann auch auf die in den Naturschutzgebieten geltenden Regeln hingewiesen werden. Im nächsten Jahr ist erneut eine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung geplant.

 

Vorheriger ArtikelWichtige Information für ZEELINK-Kritiker
Nächster ArtikelEierwürfe – 20 Einsätze wegen Halloween
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.