Anzeigespot_img
14.2 C
Schermbeck
Sonntag, April 28, 2024
spot_img
StartLokalesNagetiere legten Glasfasernetz im Außenbezirk von Schermbeck lahm

Nagetiere legten Glasfasernetz im Außenbezirk von Schermbeck lahm

Veröffentlicht am

Point of Presence, wie hier in Schermbeck am Pfarrer-Heinrich-Paschen-Weg, sind kleine Kraftwerke mit modernster Technik.

In den Außenbezirken von Schermbeck sorgten unerwartete Akteure für Störungen im öffentlich geförderten Glasfasernetz.

Infolge dieser wiederholten Störungen stellte die Fraktion der Grünen eine Frage an die Schermbecker Verwaltung: „Wie robust und belastbar ist das Glasfasernetz von epcan und MUENET wirklich?“

Das Problem, so wurde später bekannt, war das Werk von Nagetieren. Laut Angaben von epcan hatten die kleinen Kreaturen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden ein Glasfaser-Kabel in einem PoP (Point of Presence) durchtrennt. Besonders frustrierend für das Team war, dass kurz nachdem das Kabel an einem Samstag repariert wurde, es von einem weiteren Nagetier, möglicherweise einer Maus oder Ratte, erneut beschädigt wurde.

Breitbandausbau Glasfaser
Solche PoP, wie bzw. hier im Außenbereich von Raesfeld, können besonders in der Ausbauphase des Glasfasernetzes im Außenbereichen ein sensibler Angriffspunkt für Nager sein. Foto: Petra Bosse

Point of Presence (PoP) im Außenbereich steht neben einem Feld

Ein Point of Presence (PoP) ist ein kritischer physischer Knotenpunkt in einem Kommunikationssystem. Er stellt die Brücke oder Verbindung zwischen zwei oder mehr Netzwerken dar. Dass dieser PoP direkt neben einem Feld platziert wurde, könnte das Interesse der Nagetiere dadurch erklären.

epcan reagierte umgehend auf diese unerwartete Herausforderung. Um das Eindringen von Nagetieren künftig zu verhindern, wurden die Hohlräume um den PoP mit Kies gefüllt. Weitere Kiesverdichtungsmaßnahmen sowie Kontrollarbeiten an anderen PoP-Standorten sind geplant. Allerdings wies epcan darauf hin, dass solange das Glasfasernetzwerk noch in der Ausbauphase ist, mit gelegentlichen Ausfällen zu rechnen sei.

Kontakt zur Redaktion

Haben Sie Fragen oder Anliegen? Kontaktieren Sie uns gerne E-Mail an [email protected] Unsere Redaktion freut sich auf Ihre Nachricht und ist immer interessiert an Kritik, Lob und neuen Ideen und Themen für unsere Berichterstattung.

NEUSTE ARTIKEL

Noch zweimal Training bis zum „Schermbecker Volkslauf“ am 05.05.2024

Von null auf fünf“- Läuferinnen und Läufer bestens vorbereitet Kleiner geworden ist die Gruppe, aber dafür umso motivierter sind die verbleibenden ca. 20 Läufer, die...

Interview zum 25. Priesterjubiläum von Pastor Xavier Muppala in Schermbeck

Xavier Muppala feiert 25. Priesterjubiläum. Anlässlich seines 25. Priesterjubiläums sprachen wir mit ihm über die Höhen und Tiefen seiner bisherigen Laufbahn, die Herausforderungen moderner...

Ausbildung hat Zukunft

Eine fundierte Ausbildung bietet eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Allerdings sollte sie nach Möglichkeit in einem Bereich erfolgen, der den eigenen...

Zustand des Radwegs entlang der B 58 bei Schermbeck-Bricht bedarf dringender Überprüfung

Laut Klaus Roth von "Bürger für Bürger" weist der Radweg entlang der B 58 kurz vor dem Ortsschild Schermbeck-Bricht erhebliche Mängel auf, die...

Klick mich!