Nadine Ständler erhält die Ehrenamtsmedaille

Zu Beginn der letzten Ratssitzung eines Jahres wird seit mehreren Jahren die Ehrenamtsmedaille der Gemeinde Schermbeck an einen oder mehrere Schermbecker Personen verliehen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben. Über die Verleihung entscheidet ein eigenständiges Gremium, welches sich aus je einem Vertreter der Kulturstiftung, des Marketing-Vereins „Wir sind Schermbeck“, den Schulleitungen, der Heimatvereine, der Werbegemeinschaft, der Kirchen, des Gemeindesportverbandes, des Seniorenbeirates sowie dem Bürgermeister zusammensetzt.

Am 20. Dezember überreicht Bürgermeister Mike Rexforth die Medaille an Nadine Ständler. Die Medaille ist mit einem Preisgeld in Höhe von 250 Euro verbunden. Nadine Ständler wurde einstimmig von dem o. g. Gremium gewählt.

Die Studienreferendarin für Deutsch und Sport an der Gesamtschule Schermbeck ist die mit Abstand jüngste Preisträgerin in allen bisherigen Preisverleihungen. „Das besonders von Verantwortung gegenüber Kindern, Jugendlichen sowie Flüchtlingen geprägte Engagement war ein wesentlicher Aspekt für diese Auswahlentscheidung“, berichtet der Verwaltungsmitarbeiter Rainer Eickelschulte.

Als besondere Tätigkeitsschwerpunkte werden genannt: Jugendarbeit und Veranstaltungsorganisation bei der Tischtennisabteilung des SV Schermbeck, Betreuung und sportliche Aktivitäten für die Grundschüler in der offenen Ganztagsschule und bei anderen Veranstaltungen der Maximilian-Kolbe-Schule sowie vielfältige Mitwirkung in der Flüchtlingshilfe. H. Scheffler

Vorheriger ArtikelDie Besucher der Weihnachtsfeier des Bürgertreffs
Nächster ArtikelEinbringen des Haushaltsentwurfs für das Jahr 2017
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.