Nach drei Jahren wird wieder ein Schützenfest in Damm gefeiert

Das Traditionspokalschießen findet am 24. April im Dammer Schützenhaus statt

Ausrichter ist die Kiliangilde Schermbeck von 1602.

Schermbeck. 59 Mitglieder des Schützenvereins Damm beteiligten sich an der Frühjahrsversammlung des Vereins, dem derzeit etwa 300 Mitglieder angehören. Im Beisein des Königs Ingo Wengel gedachte der Präsident Bernd Abel diesmal nicht nur des verstorbenen Schützen Wolfgang Bohn sen., sondern auch der vielen Opfer in dem am 24. Februar begonnenen russisch-ukrainischen Krieg.

Schützen-Damm-Schützenfest-2022
Der engere Vorstand, zu dem der Kassierer Karsten Ufermann, der Schriftführer Bernd Krebbing und der Präsident Bernd Abel (v.l.) gehören, berichtete über das vergangen Vereinsjahr und über die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2022. Foto: Helmut Scheffler

Überblick über die Aktivitäten

Nach den Berichten des Schriftführers Bernd Krebbing und des Kassierers Karsten Ufermann gab der Sportwart Gerd Pleines einen Überblick über die Aktivitäten der vereinszugehörigen Schießgruppe, die im vergangenen Jahr wieder um eine größere Jugendgruppe verstärkt werden konnte.

Bei den Kreismeisterschaften belegte Karsten Ufermann mit 377,2 Ringen den ersten Platz in der Disziplin Luftgewehr II.

In der Disziplin Luftgewehr Herren IV schaffte Bernhard Lichtenberg mit 327,8 Ringen den dritten Platz. Ernst Steinkamp erreichte im KK-Schießen, 100 m, aufgelegt mit 288 Ringen den siebten Platz. „Wir haben viel Spaß beim Training am Freitag“, lud Pleines die Schützen ein, auch ihre Frauen mitzubringen.

Training auf dem eigenen Schießstand

Das Traditionspokalschießen der neun Schützenvereine des ehemaligen Amtes Schermbeck findet in diesem Jahr am 24. April im Dammer Schützenhaus statt. Ausrichter ist die Kiliangilde Schermbeck von 1602. Die Dammer trainieren freitagabends ab 19 Uhr und sonntagmorgens ab 10.30 Uhr auf dem eigenen Schießstand.

Erhöhung des Jahresbeitrags

Erstaunlich einfach entpuppte sich die bereits im November angekündigte Diskussion über eine Erhöhung des Jahresbeitrags. Da die laufenden Kosten gestiegen sind, stimmte die Versammlung einstimmig für eine Erhöhung des Beitrags um zehn auf 50 Euro. Für Rentner gelten unterschiedliche Beiträge. Bei sieben Enthaltungen und ohne Gegenstimmen votierten die Schützen dafür, dass die bisherigen Rentner weiterhin den halben Beitragssatz zahlen, also 25 Euro. Wer ab jetzt in den Ruhestand tritt, zahlt 50 Euro. Die Rentner werden in einem Brief des Vorstands informiert.

Das Listenschießen der Männer beginnt am 25. März um 19 Uhr. Die Damen veranstalten ihr Listenschießen am 19. August.

Schützenfest 2022

Das diesjährige Schützenfest soll in der Zeit vom 11. bis 13. Juni gefeiert werden. „Die Chancen stehen gut“, zeigte sich Bernd Abel zuversichtlich, dass das Fest vielleicht sogar ohne Coronaeinschränkungen gefeiert werden kann.

Für zackige Marschmusik werden das Jugendblasorchester Drevenack und das Tambourkorps Weselerwald sorgen. Die „Helmut-Blödgen-Band“ spielt im Festzelt zum Tanzen auf. Den Thekendienst übernimmt wieder das „Toro-Events-Team“.

Da der Pferdebetrieb Reßing im Hünxer Ortsteil Hünxerwald nur noch Reitpferde zur Verfügung stellt, aber keine Kutschen mehr, müssen die beiden Kutschen von einem anderen Verleiher gebucht werden. Bis zum Schützenfest sollen auch die Arbeiten am Anbau beendet sein. Dann kann die behindertengerechte Toilette benutzt werden und die Küche ist dann ein Stück größer geworden. Der Anbau wurde mit einem Betrag in Höhe von

36.600 Euro aus Mitteln eines NRW-Förderprogramms unterstützt. Der Verein sucht noch einen Fliesenleger für den Anbau.

Kinderschützenfest

Das Kinderschützenfest beginnt am 5. Juni um 14 Uhr am Schützenhaus. Das Erntedankfest wird am 1. Oktober ab 19 Uhr im Schützenhaus gefeiert. Am selben Abend findet dort ein Preis- und Listenschießen für Herren und Damen statt.

Mitglieder des Schützenvereins treffen sich am 2. April ab 9 Uhr am Schützenhaus, um anstehende Arbeiten im Umfeld des Schützenhauses gemeinsam zu erledigen. „Es wäre schön, wenn möglichst viele Schützen mithelfen würden“, lädt der Präsident Bernd Abel zum Arbeitsdienst ein.

Ehrenamtliches Engagement

Der Schützenverein konnte sich in der letzten Zeit nicht nur über das ehrenamtliche Engagement einiger Schützen freuen, sondern auch über einige großzügige Spender. So konnte eine neue Theke in Essen abgebaut und im Dammer Schützenhaus wieder aufgestellt werden. Von der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe gab es einen finanziellen Zuschuss. Boris Kornfeld und Sylvia Wirth haben ein Gewehr gesponsert. Der Maler Paus hat den Jugendlichen alle Utensilien gesponsert, die zur Verschönerung des Luftgewehrstandes benötigt wurden.

Viel Beifall gab es für den Kleiderwart Achim Abel, der für den Verkauf von Jacken und Sweatshirts sorgte.

Vorheriger ArtikelViel Müll im Umfeld der Schule
Nächster ArtikelGelungene Auftaktveranstaltung der Kulturstiftung Schermbeck
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.