Viel Müll im Umfeld der Schule

Schermbecker Grundschüler beteiligten sich am gemeindlichen Umwelttag

Auch die Schülerinnen und Schüler beider Standorte der Schermbecker Grundschule beteiligten sich am gemeindlichen Umwelttag.

Die Klasse 4a war mit ihrer Klassenlehrerin Sarah Röttgers im Umfeld der Schule unterwegs, um alles das zu sammeln, was von rücksichtslosen Zeitgenossen einfach im Gelände entsorgt wurde.

Grundschule-Schermbeck-sammelt-Müll
Die Klassen 4a und 4b der Schermbecker Grundschule beteiligten sich am gemeindlichen Umwelttag. RP-Foto: Helmut Scheffler

Packung Schneckengift

Mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Butzert war die Klasse 4b gleich an zwei Tagen im Einsatz, und zwar auf dem Netto-Parkplatz und am Busbahnhof neben dem Rathaus. Schüler Jan fand unterwegs eine Packung Schneckengift. Mitschülerin Marie war überrascht, wie viele Flaschen einfach in der Landschaft entsorgt wurden. Nisa fand unterwegs einen Schuh und einen Socken.

Den Müll sammelten die Kinder in mehreren Tüten, die von den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes abgeholt wurden.

Die Sammelaktion bedeutete eine sinnvolle Ergänzung zu umweltrelevanten Themen im Sachkundeunterricht der Grundschule. In verschiedenen Jahrgängen befassten sich die jetzigen Viertklässler mit den Fragen, wie man Müll vermeiden kann und wie man angefallenen Müll ordnungsgemäß entsorgen kann.

Vorheriger ArtikelDachstuhlbrand in der Heinestraße mit hohem Sachschaden
Nächster ArtikelNach drei Jahren wird wieder ein Schützenfest in Damm gefeiert
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.