NABU-Kreisgruppe Wesel sammelte die meisten Handys

NABU-Kreisgruppe Wesel gewinnt den 1. Preis beim bundesweiten Handy-Sammelwettbewerb 2017
Nachhaltigkeit und Ressourcen-Schutz sind von den NABU-Naturschützern im Kreis Wesel nicht nur gut gemeinte Worte. Sie praktizieren das bereits seit Jahren beispielhaft. So hat der NABU kreisweit an vielen Stellen Althandys gesammelt.
Seit 2007 sind in unserem Kreisgebiet von den Naturschützern 7029 Althandys gesammelt und zum Recycler nach Süddeutschland geschickt worden. Vorher sind in der NABU-Geschäftsstelle Wesel jeweils die Akkus mühsam ausgebaut und separiert worden. Die Spezial-Firma verwendet insbesondere die wertvollen Bauteile, die aus seltenen Erden gewonnen und produziert werden. Anschließend können Bestandteile daraus wieder in den Produktionskreislauf gebracht werden.

Foto: Peter Malzbender

Für die Gesamtmenge der Handys hat die NABU-Kreisgruppe Wesel 19.731,90 € als Gegenleistung erhalten. Dieses Geld wird komplett für die Renaturierung der Havel in Brandenburg zur Verfügung gestellt. Das NABU-Projekt vom Bundesverband ist ein beispielhafter Beitrag zur Wiedergewinnung der Biodiversität eines ökologisch wertvollen Flusses.
Besonders gefreut hat die Weseler Naturschützer, dass jetzt zwei Personen von ihnen eingeladen sind, sich das Projekt vor Ort direkt anzuschauen.

Vorheriger ArtikelYoung People Band musiziert im Weseler Lutherhaus
Nächster ArtikelWahlergebnispräsentation zur Bundestagswahl im Kreishaus
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.