Musikalisches Highlight für die ganze Region

„11. Night of Music“ findet am 19. Dezember am Voshövel statt
Schermbeck  Als Weihnachtsmann kam Thomas Müller heute Nachmittag mächtig ins Schwitzen. Zusammen mit Marcell Oppenberg, dem Leiter der Bigband „Young People“, und mit Christopher Klump, dem Juniorchef des Landhotels Voshövel, warb er für die „11. Night of Music“, die am 19. Dezember zwischen 19.45 Uhr und 1.30 Uhr im Landhotel Voshövel veranstaltet wird.
„Eine solche Veranstaltung ist einmalig am gesamten Niederrhein“, schwärmte Marcell Oppenberg, als er die einzelnen Musikgruppen vorstellte, die sich an dem „Christmas spezial“ auf mehreren Bühnen des Landhotels beteiligen werden. Bei einigen Bands habe er jahrelang vergeblich versucht, einen Auftritt in Weselerwald zu ermöglichen.

Christopher Klump, Marcell Oppenberg und Weihnachtsmann Thomas Müller (v.l.) laden schon jetzt zur „11. Night of Music“ am 19. Dezember ein. Foto: Helmut Scheffler
Christopher Klump, Marcell Oppenberg und Weihnachtsmann Thomas Müller (v.l.) laden schon jetzt zur „11. Night of Music“ am 19. Dezember ein. Foto: Helmut Scheffler

„Das hätten wir finanziell nicht hingekriegt“, bekannte Seniorchef Werner Klump und dankte Marcell Oppenberg dafür, dass er auch noch die Sponsoren angeworben hatte. Auf vier Bühnen, die von den Firmen „Uponor“, „Grohe“, „Grundfos“ und „Colin“ gesponsert werden, bieten Musiker den Zuhörern am 19. Dezember acht verschiedene Stilrichtungen, und das alles zum gesamten Eintrittspreis von 22,50 Euro im Vorverkauf. Karten können im Landhotel Voshövel (Tel. 02856/91400), im Weseler Ticketshop mattke (Tel. 0281/28887) und auf der Homepage der Bigband Young People (www.youngpeople.de) erworben werden. An der Abendkasse kosten die Karten 25,50 Euro. Nach dem großen Andrang in den letzten Jahren dürfte es an der Abendkasse nur ganz wenige Karten geben.
Nach siebenjährigem vergeblichen Werben gelang es diesmal Marcell Oppenberg, die „Rebeatles“ zu engagieren. Seit fast 20 Jahren verkörpern die vier charismatischen Musiker der „Rebeatles“ ihre Idole und zählen mit ihren originalgetreuen Outfits und authentischen Stimmen zu den besten Beatles-Cover-Akteuren.
Das „Jerry Lu Trio feat Maik Krah“ widmet sich dem traditionellen Jazz und bewegt sich stilistisch im Bereich zwischen swingendem und modernem Mainstream.
Die Sängerin Soleil Niklasson gastiert erstmals am Voshövel. Schon mit fünf Jahren hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt. Für ihre Gesangskunst erhielt sie mit dem berühmten Sänger Oscar Brown jun. einen „Emmy“-Award. In Deutschland begeisterte sie mit dem Debütalbum „Coming home“ ihrer Band Hermosa.
Die „Boogie Woogie Company“ vermittelt Lebensfreude pur. Rund 2500 Auftritte in Jazzclubs, Kulturforen der Städte, bei Festivals im Inland und Ausland sowie in Jazzsendungen in Rundfunk und Fernsehen kann die Gruppe als Beleg für ihren Erfolg anführen.

Nach zwölf Jahren und unzähligen Auftritten bei Stadtfesten und Events zäumen „Die Goldenen Reiter“ die „Neue deutsche Welle“ einfach von hinten auf. Es bleibt kein NDW-Hit ungewürdigt und kein Auge trocken, wenn die vier Reiter durch nie vergessene musikalische Partylandschaften reiten.
Das Trio „Wildes Holz“ möchte die Zuhörer am Voshövel mit Blockflöten-Musik begeistern. Ihre Musik bewegt sich zwischen Rock und Jazz, Balladen und Kinderliedern.
„Mr. Cracker“ bringt am Voshövel den Spaß in die Musik. Die Gruppe ist bekannt für ihre energiereiche, spontane und humorvolle Live-Show, die dem Publikum zeigt, dass es sich und seine Probleme nicht immer zu ernst nehmen soll.
Die etwa 25-köpfige Bigband „Young People“ spielt Swing- und Jazzmusik der 20er- und 30er-Jahre, aber auch neuere Kompositionen von Peter Herbolszheimer.
Zum weihnachtlichen Flair wenige Tage vor dem Weihnachtsfest gehört auch ein Weihnachtsmarkt im Wintergarten. Dort kann man sich sogar mit dem Weihnachtsmann fotografieren lassen.  H.Scheffler

Vorheriger ArtikelZwieback-Pfannkuchen – der schmeckt nicht nur den Kindern!
Nächster ArtikelSchermbecker haben in Notlagen schon immer geholfen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.