Musikalischer Start in den Mai

Vor der Volksbank konnten der Heimat- und Geschichtsverein und der Verkehrsverein am Dienstag ein Jubiläum feiern. Vor 25 Jahren wurde zum ersten Mal in der Nachkriegszeit ein Maikranz vor der Volksbank aufgehängt.

Maikranz SChermbeck (7)Mit dem „Jägermarsch“ begleitete das von Reinhold Hülsmann geleitete Tambourkorps Bricht von der Ludgeruskirche aus die Katholische Landjugend über die Mittelstraße zum Platz vor der Volksbank. Dort wurde der Maikranz hochgezogen.

Auf dem Platz vor der Volksbank wurde Dienstagabend der Maikranz von der Landjugend hochgezogen.. Foto Scheffler
Auf dem Platz vor der Volksbank wurde Dienstagabend der Maikranz von der Landjugend hochgezogen.. Foto Scheffler

Blaskapelle „Einklang“ begrüßte die etwa 90 Zuschauer mit dem Lied „Grüße aus dem Egerland“ und ließ unter Leitung von Jürgen Hater später den Marsch „Mein Heimatland“ erklingen. Der von Walter Buß geleitete Männergesangverein „Eintracht“ begrüßte musikalisch den Mai.

Der von Walter Buß geleitete Männergesangverein "Eintracht" brachte ein musikalisches Ständchen. Foto Scheffler
Der von Walter Buß geleitete Männergesangverein „Eintracht“ brachte ein musikalisches Ständchen. Foto Scheffler

Den Kranz, den männliche und weibliche KLJB-Mitglieder in Uefte gebunden hatten, zogen die Jugendlichen in die Höhe. Unterhalb des mit farbigen Bändern geschmückten Kranzes erinnert ein Kranz mit Willi Wehmeyers geschnitzten Zunftzeichen an das einstmals wesentlich bedeutendere Handwerksleben

Hans Zelle feierte als Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins ebenfalls ein Jubiläum. Vor 25 Jahren erinnerte er daran, dass bereits am 21. Mai 1402 der Bürgermeister von Wesel mit mehreren Begleitern nach Schermbeck gegangen sei, um dem Maikönig ein Trinkgeld zu überreichen. Am Dienstag thematisierte Zelle das zunehmende Streben der Menschen nach Individualität und die Vernachlässigung der Gemeinschaft. Die Forderung nach mehr Gemeinsamkeiten verband Zelle geschickt mit der Bitte, möglichst zahlreich am 4. Mai am Gahlener Festumzug teilzunehmen.

Vom VV-Vorsitzenden Thomas Aehling und von den Volksbankern Rainer Schwarz und Willi Peinhaupt gab es den schon traditionellen Schnaps für alle Gäste der Maifeier.

Dem Löschzug Schermbeck gelang es zwar, den motorisierten Verkehr weitgehend umzuleiten, um die Maifeier nicht zu stören, aber beim Linienbus waren die Wehrleute machtlos. Der Bus verscheuchte für kurze

Zeit die Tambouristen von der Straße und versperrte den Blick der Zuschauer auf den Platz mit dem Maikranz. H.Sch.

[nggallery id=36]

 

Vorheriger Artikel22. Mai: Vortrag „Richtig bewerben“
Nächster ArtikelMaikranz vor der Dorfmühle in Gahlen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.