Geschwister kandidieren für den Gemeinderat

CDU-Ortsverband Damm-Dämmerwald-Weselerwald tagte bei Pannebäcker

Schermbeck Anlass für die Einberufung einer Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Damm-Dämmerwald-Weselerwald waren die Kommunalwahlen im Mai 2014. In der Gaststätte Pannebäcker nominierten neun stimmberechtigte Mitglieder am Mittwochabend die Bewerber für die Kommunalwahlbezirke eins und zwei. Die offizielle Wahl findet im Rahmen einer CDU-Gemeindeverbandsversammlung statt.

Im Kommunalwahlbezirk eins (Weselerwald/Dämmerwald) kandidierte Volker Schulte-Bunert nicht mehr. Nachfolger wurde der 53-jährige Weselerwalder Polizeihauptkommissar Johannes Ebbert, der seit März 2004 Mitglied der CDU ist. Seit 2006 ist er Schriftführer des CDU-Ortsverbandes. Von 2000 bis 2012 war er Präsident der Weselerwalder Schützen. „Ich möchte Sprachrohr für die Außenbereiche sein“, begründete Ebbert seine Kandidatur. Zu seinem Stellvertreter wurde der 44-jährige Holzbetriebstechniker Andreas Buschmann gewählt.

Hildegard Neuenhoff, die Schwester Johannes Ebberts, wurde einstimmig im Kommunalwahlbezirk zwei (Damm) nominiert. Die 52-jährige Dammerin ist seit 2009 Mitglied des Gemeinderates. Zusammen mit ihrem Mann bewirtschaftet sie einen der wenigen landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe im Ortsteil Damm. Ihr Vertreter ist der 46-jährige Dammer Klaus Kohlenbrenner. Er war Vorsitzender der JU Damm-Dämmerwald-Weselerwald, leitet seit zwei Jahren den CDU-Ortsverband und ist seit zehn Jahren sachkundiger Bürger für die CDU. Bekannt ist er auch als Hauptmann der Dammer Schützen und als Mitglied der Gahlener Jagdhornbläser.

Als die Einladung für die Versammlung am 19. September verschickt wurde, war Jan Kleinlosen noch stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes. Im Tagesordnungspunkt sieben war seine Vorstellung als Bürgermeisterkandidat vorgesehen. Da er inzwischen aus der CDU ausgetreten ist, blieb er der Versammlung fern. Die Versammlung enthielt sich jeglicher Kommentierung.

Als neuer Bürgermeisterkandidat stellte sich Kämmerer Mike Rexforth vor. Er wiederholte seine Ausführungen von der offiziellen Vorstellung am Nachmittag (wir berichteten), blieb von der peinlich wirkenden Diskussion um sein Armband verschont, setzte aber einige Akzente, die den ländlichen Raum betreffen. Die Löschwasserversorgung liege im Argen. Rexforth will sich auf der Basis eines Löschwasserkonzeptes für eine Verbesserung einsetzen. Mit den Bewohnern der Außenbezirke möchte er Wege für eine Sanierung der Wirtschaftswege suchen.

Rexforth sucht Lösung für die künftige Nutzung von kleineren landwirtschaftlichen Flächen, die bislang noch im Besitz der Gemeinde sind. Mit dem Hinweis auf seine enge Verbindung zur Landwirtschaft machte Rexforth deutlich, dass die Landwirtschaft unterstützt werden müsse. Er setzt sich für eine stärkere Einbindung der Außenbezirke in die touristischen Bemühungen der Gemeinde ein. Außerdem bietet Rexforth Stammtische in den Außenbezirken an, um die Probleme der jeweiligen Ortsteile besser kennen zu lernen.

Für den Kommunalwahlbezirk eins wurde Johannes Ebbert (2.v.r.) nominiert (Stellvertreter: Andreas Buschmann, r.). Ebberts Schwester Hildegard Neuenhoff (2.v.l.) wurde für den Bezirk zwei nominiert. Ihr Stellvertreter ist Klaus Kohlenbrenner (l.). Foto Scheffler
Für den Kommunalwahlbezirk eins wurde Johannes Ebbert (2.v.r.) nominiert (Stellvertreter: Andreas Buschmann, r.). Ebberts Schwester Hildegard Neuenhoff (2.v.l.) wurde für den Bezirk zwei nominiert. Ihr Stellvertreter ist Klaus Kohlenbrenner (l.). Foto Scheffler

Das Drevenacker CDU-Ratsmitglied Arnd Cappell-Höpken erläuterte als Mitglied des Landesagrarausschusses den noch jungen Beschluss „Standpunkt Landwirtschaft – eine zentrale Säule unserer Gesellschaft“ vor. Die Einzelteile eines umfangreichen Forderungskataloges der Landwirte wurden der Versammlung vorgestellt. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelMette ritt das Pferd des Königs
Nächster ArtikelHannah Eifert ist Sportlerin des Monats
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.