Metro-Pokal für Philipp Peters

Azubi des „Landhaus Wortelkamp“ siegte bei der Jugendmeisterschaft

Schermbeck Peter und Simone Schneider vom „Landhaus Wortelkamp“ sind stolz auf ihren Auszubildenden Philipp Peters. Kurz vor Beendigung seiner dreijährigen Ausbildung zum Restaurantfachmann hat der 25-jährige Gladbecker im Rahmen der regionalen Jugendmeisterschaft für Hotel- und Restaurantfachkräfte um den Metro-Pokal den ersten Platz belegt.

Der Wettbewerb fand im Gelsenkirchener Berufskolleg statt. Die Teilnehmer mussten verschiedene Aufgaben lösen. Im Rahmen des theoretischen Teiles mussten zahlreiche Fragen richtig und ausführlich beantwortet werden. Wie viele Besteckteile gehören zu welchen Speisen? Was ist der Unterschied zwischen Rot- und Weißweinen? Wo gibt es Weinbaugebiete? Diese wenigen Fragen zeigen bereits, wie breit das Wissen gestreut sein musste, um Erfolg zu haben.

Simone und Peter Schneider sind stolz auf ihren erfolgreichen Auszubildenden Philipp Peters. Foto Scheffler
Simone und Peter Schneider sind stolz auf ihren erfolgreichen Auszubildenden Philipp Peters. Foto Scheffler

Mit der Warenerkennung begann der praktische Teil. Etwa 20 Produkte wurden gezeigt. Das reichte vom Wolfsbarsch über Kalbsleber und Seezunge bis hin zu unterschiedlichen Gemüsesorten und Spirituosen. „Auch ein Restaurantfachmann sollte die Waren kennen, die er den Gästen bringt“, erläutert Peter Schneider den Sinn dieses Prüfungsteiles. „Seinen“ Azubi hatte er selbst auf die Prüfung vorbereitet. Küchenchef Peter Schneider kennt sich bestens aus. Immerhin ist er Prüfungsausschussvorsitzender der Köche bei der IHK Nord-Westfalen.

Zum praktischen Prüfungsteil gehörte auch das Eindecken eines Tisches für eine sechsköpfige Besuchergruppe. Vier verschiedene Serviettenformen wurden Philipp Peters abverlangt. Ein Vier-Gang-Menü sollte serviert werden. Als Nachtisch bereitete Philipp Peters „flambierte Orange“ zu.

Im Sommer beendet Philipp Peters seine Ausbildungszeit. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er weiterhin im „Landhaus Wortelkamp“ beschäftigt bleiben. H.Sch.

Vorheriger ArtikelOrtsnahes Wohnprojekt fand eine gute Resonanz
Nächster ArtikelVerwaltungsvorlage ist fehlerhaft
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.