„Met sack on Pack nor Drevenack“

10. bis 13. Oktober: Kirmes-Vergnügen in Drevenack

Hünxe-Drevenack Gleich vier Tage lang feiern die Drevenacker am zweiten Oktober-Wochenende ihre traditionelle Kirmes. „Met Sack on Pack nor Drevenack!“, heißt auch in diesem Jahr das Motto des Volksfestes, das vom Heimatverein Hünxe veranstaltet wird..

Am Freitag (10.) nimmt der Bürgermeister um 18 Uhr den Fassanstich vor. Da gibt`s dann Freibier, solange der Vorrat reicht. 15 Minuten lang kann man auf allen Fahrgeschäften Freifahrten nutzen. Das Tambourkorps Drevenack und das Jugendblasorchester stimmen die Besucher musikalisch auf die Kirmes ein. Um 20 Uhr beginnt die 20. Oldie-night im Festzelt.

Kirmestrubel beherrscht die Hünxer Straße am Samstag (11.) ab 14 Uhr. Neben den traditionellen Fahrgeschäften tragen viele Buden zum Kirmesflair bei. Ab 17 Uhr steht die Band „Concord“ auf der Bühne. Um 20 Uhr beginnt das 10. Drevenacker Oktoberfest im Festzelt.

Für Kinder bietet die Drevenacker Kirmes besonders viel Vergnügen. Archivfoto Scheffler
Für Kinder bietet die Drevenacker Kirmes besonders viel Vergnügen. Archivfoto Scheffler

Im Rahmen des Kirmes-Frühschoppen gastiert der „Drevenacker“ Bernd „Scotty“ am Sonntag (12.) ab 13 Uhr auf der Bühne. Eine Stunde später sorgt die Freiwillige Feuerwehr Drevenack bei den Kindern für Spiele und Spaß. Um 15 Uhr kann man im Festzelt den Kuchen-Genuss im Landfrauen-Café mit dem Spaß an den flotten Rhythmen des Blasorchesters verbinden. Ab 17 Uhr sorgt das Duo „Hot Line“ für Unterhaltung auf der Bühne.

Kirmestrubel herrscht auch am vierten Kirmestag ab 13 Uhr auf der Dorfstraße. Ab 17.30 Uhr erwartet die Besucher Musik mit dem Duo „Concord“ auf der Bühne. Die Kirmes wird ab 20.30 Uhr mit einem großen Riesen-Feuerwerk am Hunsdorfer Weg ausklingen. Helmut Scheffler

Vorheriger ArtikelBernhard Lichtenberg war tagesbester Schütze
Nächster ArtikelDoppelter Spaß in Drevenack: Oldie-night und Oktoberfest
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.