Bernhard Lichtenberg war tagesbester Schütze

Sein traditionelles Erntedankfest verband der Schützenverein Damm im festlich geschmückten Schützenhaus auf dem Küpperskamp mit einem vom Sportwart Friedhelm Heyne geleiteten Preisschießen, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen durften. Den herbstlichen Schmuck und die Bewirtung übernahm die Liste 7 (Wachtenbrink) um den Listenführer André Schulte.

Jeder der 77 Teilnehmer durfte unter Leitung der Schießwarte Bernhard Lichtenberg, Jan-Derk Moschüring und Karsten Ufermann jeweils zwei Probeschüsse mit dem KK-Gewehr auf eine 50 Meter entfernte Zehner-Ringscheibe abgeben. Danach gab es fünf Wertungsschüsse.

Den erfolgreichsten Schützen überreichte Heinz-Wilhelm Schult als Präsident des Schützenvereins Pokale. In der Damenklasse siegte Michaela Abel mit 40 Ringen vor Annegret Lichtenberg, Maike Schwarz, Sandra Schulte und Anke Kohlenbrenner. Zu den ersten Gratulanten gehörten König Klaus Kohlenbrenner und seine Mitregentin Ina Terstegen.

In der Jugendklasse siegte Lena Terhart mit 22 Ringen. Sieger der Herren wurde Bernhard Lichtenberg mit 45 Ringen, der neben dem Pokal auch noch als tagesbester Schütze einen Präsentkorb des Landwirtschaftsverbandes erhielt. Den zweiten Platz belegte Hartmut Neuenhoff vor Jörg Kleinoeder und Carsten Copi.

Während des Erntedankfestes wurde auch das dritte Listenschießen des Schützenvereins durchgeführt. Es siegte die Listenverbindung 1 (Damm-Ost, Hemsteege) und 3 (Damm-City, Rittstege-Süd) mit 208 Ringen vor der Listenverbindung 8 und 9 (oberer und unterer Malberg). Die weiteren Plätze belegten: 3. Liste 5 (Plattbruck-West) mit 193 Ringen, 4. Liste 7 (Wachtenbrink) mit 192 Ringen, 5. Liste 6 (Plattbruck-West) mit 190 Ringen, 6. Liste 4 (Plattbruck-Ost) mit 187 Ringen, 7. Liste 2 (Heikant) mit 183 Ringen.

Nach den drei Listenschießen, die im Verlauf des gesamten Jahres veranstaltet wurden, steht jetzt auch der Gesamtsieger fest, der im Rahmen der Herbstversammlung Anfang November geehrt wird. Gesamtsieger ist die Listenverbindung 1 (Damm-Ost, Hemsteege) und 3 (Damm-City, Rittstege-Süd) mit 602 Ringen. Die Sieger erhalten 50 Liter Bier. Den zweiten Platz belegte die Liste 5 (Plattbruck-West) mit 569 Ringen. Das bringt ihnen immerhin noch 30 Liter Bier ein. 20 Liter Bier gibt es für die drittplatzierte Listenverbindung 8 und 9 (oberer und unterer Malberg), die 564 Ringe erzielte.

Die wohl kürzeste Rede bei einem Dammer Erntedankfest hielt der Landwirt Hartmut Neuenhoff als Stellvertreter für den nicht anwesenden Ortslandwirt Eduard Kolkmann-Bohms. „Die Pommes werden billiger“, prognostizierte Neuenhoff im Blick auf die gute Kartoffelernte. Auch die Bedingungen für die Erzeugung von Milchprodukten seien in diesem Jahr günstiger gewesen. Solch zufriedene Äußerungen eines Landwirts gab es schon lange nicht mehr bei einem Dammer Erntedankfest.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Nils. H.Scheffler

04.10. 2014 148 Erntedankfest Damm (43)

[nggallery id=328]
Vorheriger ArtikelSchermbecker Fotoalbum (1989)
Nächster Artikel„Met sack on Pack nor Drevenack“
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.