Martinszug fand in der Dorfkirche statt

Schermbeck Auch Regen konnte den Kilian-Kindergarten am Donnerstag nicht daran hindern, den traditionellen Martinszug zu veranstalten. Der wurde allerdings kurzerhand in die Ludgeruskirche verlegt.

Im Altarraum wurde das Martinsspiel aufgeführt. Robin Noc übernahm die Rolle des heiligen Martin, Lisa Terhardt die Rolle des Bettlers. Nach der Aufführung des Martinsspieles wanderten kleine und große Besucher mehrmals durch den Mittelgang und durch die beiden Seitengänge, musikalisch begleitet vom Kirchenmusiker Josef Breuer am Klavier. Mehrer Martinslieder wie „Sankt Martin“, „Ich geh` mit meiner Laterne“ und „Laterne, Laterne“ wurde dabei gesungen.

Wegen des regnerischen Wetters fand der Martinszug diesmal in der Ludgeruskirche statt. Foto Scheffler
Wegen des regnerischen Wetters fand der Martinszug diesmal in der Ludgeruskirche statt. Foto Scheffler

Die Wanderung zum Kindergarten in der Johann-von-der-Recke-Straße entfiel witterungsbedingt. Stattdessen wurden die Zuckerbrezel im Wintergarten der Gaststätte „Nappenfeld`s“ an die Kinder ausgegeben. H.Sch.

[nggallery id=153]

Vorheriger ArtikelZwei Menschen wurden gerettet
Nächster ArtikelMad Hot Ballroom – Schülertanzturnier
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.