Luftbild (8): Nördliche Maassenstraße

Im Bereich beiderseits der nördlichen Maassenstraße hat sich Schermbeck seit dem Jahre 2010 besonders stark verändert. Zwischen „Hoher Weg“ (vorne rechts) und „Lohstege“ (vorne links) entstand Schermbecks größte Fotovoltaikanlage. Hier schossen 3200 Pfosten wie Pilze aus der Erde, an denen 7794 Solarmodule befestigt wurden. Anschließend wurde noch eine zentrale Wechselrichterstation errichtet, mit deren Hilfe mehr als 550 000 Kilowattstunden Sonnenstrom ins Netz gespeist werden .

Luftbild Nr. 08 Nr. 01, 27.07.2010 IMG_3716a, Fotovoltaik, Lohstege

Oberhalb der Fotovoltaikanlage erkennt man vor dem Regenrückhaltebecken die Siedlung am Mühlenbachweg. Links davon liegt der nördliche Teil der Scherenbachsiedlung. Rechts neben dem Regenrückhaltebecken befindet sich seit 1978 das Hallenbad der Gemeinde, das inzwischen in privater Trägerschaft weitergeführt wird, weil der Gemeinde wegen einer permanenten Verschuldung das Geld für die eigene Unterhaltung fehlt. Auf der hellen Freifläche oberhalb des Regenrückhaltebeckens entstand seit 2010 das neue Baugebiet „Wohnanlage am Hallenbad“. Links daneben soll (Stand Februar 2013) das Baugebiet „Wohnanlage am Mühlenbach“ entstehen. H.Sch./Foto Scheffler

[nggallery id=3]

Vorheriger ArtikelLuftbild (3): Gahlener Ortskern
Nächster ArtikelLuftbild (9): Gewerbepark Maassenstraße
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.