Luftbild (33): Über dem Südwesten des Ortskerns

Zum südwestlichen Schermbecker Ortskern flog Pilot Horst Schmitter am 5. August 2010. Die Häuser, die hier im Mittelpunkt des Fotos bereits vor 60 Jahren standen, hätte man damals an zwei Händen zählen können. Besiedelt waren damals die Maassenstraße (ganz oben links) und der Ortskern (oben rechts). Ein Blick auf das Messtischblatt des Jahres 1971 zeigt eine deutliche Siedlungsentwicklung nur für den oberen Bereich des Bildes zwischen Maassenstraße und der Adolf-von-Cleve-Straße (zweite Querstraße von oben, die links am dunkelgrünen Feld endet).

Die gesamte untere Bildhälfte wurde erst in den 1970er-Jahren systematisch besiedelt. Im Bereich des Schieneberges entstanden neue Straßenzüge und Siedlungen, deren Erschließungsstraßen hangparallel angeordnet wurden, wie die von oben nach unten führenden Straßen deutlich zeigen. Eine bauliche Zäsur bietet die Heinrich-von-Gemen-Straße (etwas unterhalb der Bildmitte), die fast senkrecht zu den anderen parallelen Straßen verläuft. Die unterhalb dieser Straße abgebildeten Häuser im Bereich des Peter-Gypken-Weges (parallel zur Heinrich-von-Gemen-Straße) und der zu diesem Weg senkrecht verlaufenden Gustav-Sack-Straße, Moritz-von-Oranien-Straße und Georg-Rawe-Straße (on links nach rechts) sind zuletzt im abgebildeten Bebauungsplangebiet Schieneberg-Ost entstanden.

Schermbeck OrtskernIm oberen rechten Bildbereich erkennt man an dem großen Dach mit der Fotovoltaikanlage die Zweifachturnhalle an der Maximilian-Kolbe-Schule. Die Planungsgruppe Hürth erhielt im Jahre 1990 den Auftrag, die Turnhalle zu planen. 1993 wurde die Zweifachturnhalle an der Schienebergstege eingeweiht.

Rechts neben der Turnhalle liegt der Gebäudekomplex der Maximilian-Kolbe-Schule. Diese ehemalige katholische Volksschule wurde 1956 eingeweiht, 1968 in eine katholische Grundschule umgewandelt, 1982, 1988 und 1999 erweitert.

Der dunkle grüne Flecken oberhalb der Turnhalle kennzeichnet den Bereich der Wallgrabenzone, der in früheren Jahrhunderten parallel zu der Stadtmauer verlief. Im Jahre 2006 schrieb dieser Wallgraben ein neues Kapitel der Ortsgeschichte. Das Begehren von CDU und SPD, diesen Bereich einer Bebauung zuzuführen, löste das erste erfolgreiche Bürgerbegehren in der Großgemeinde Schermbeck aus. H.Sch./ Luftbild Scheffler, 5. August 2010

Vorheriger ArtikelLuftbild (32): Flug über den Ortskern
Nächster Artikel7. Mai: Dammer und Brichter Landfrauen radeln
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.