Luftbild (19): Reitanlage von Wodan Damm

Dieses Luftbild entstand am 27. Juli 2012, als der Schermbecker Pilot Horst Schmitter über den Schermbecker Ortsteil Damm flog. Von links nach rechts durch die Bildmitte verläuft die Bundesstraße 58. Die Siedlungsverdichtung am linken Bildrand zeigt die Einmündung der Rittstege und der Beckenbreiter Stege in die B 58. In diesem Bereich befinden sich die traditionsreichen Betriebe der Familie Heyne und die Kfz- und Landtechnik-Werkstatt Walter Huhns. Das große Gebäude am rechten Bildrand ist die Reithalle des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Wodan Damm. Im Herbst 1993 beschloss der Verein auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Bau einer Reithalle. Rund 20 Jahre lang hatte der Verein sein Domizil auf der Reitanlage Leowald in Bricht. Dort musste er 1993 seine Zelte abbrechen, da der Verpächter sich nicht in der Lage sah, dem Verein die gewünschten Trainingszeiten zur Verfügung zu stellen. Im September 1994 veranstaltete der Reiterverein Wodan Damm zum ersten Mal ein zweitägiges Turnier auf der neuen Reitanlage. Luftbild Scheffler, 27.7.2012

27.07.2012-069

Vorheriger ArtikelFotobummel über die Mittelstraße, Teil 1: Vom Mühlenbach zum Hotel „Zur Linde“
Nächster ArtikelWassersportverein Schermbeck hat schon 2000 Mitglieder
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.