Ludgerusgemeinde feierte ihr Patronatsfest

Neuigkeiten erfahren und gemeinsam reden

Schermbeck Das diesjährige Patronatsfest konnte die Ludgerusgemeinde wegen der kühlen Witterung nicht auf dem Kirchplatz feiern. Die Organisatoren Christine Foitzik, Johannes Foitzik und Renate Stenkamp luden nach dem Gottesdienst in die Bücherei an der Erler Straße ein.

Miteinander plaudern und dabei Neues aus der Pfarrgemeinde erfahren: Das waren die wichtigsten Ziele des Patronatsfestes, das nach achtjähriger Pause im vergangenen Jahr in seiner jetzigen Form zum ersten Mal veranstaltet wurde.

Vom Vorsitzenden Johannes Foitzik konnten sich die Besucher über die Arbeit des neuen Pfarreirates informieren lassen. Wichtigste Zielsetzung dieses Gremiums ist die Erstellung eines gemeindlichen Pastoralplans. Das Leben in der Pfarrgemeinde soll behutsam fortentwickelt werden.

Von Pastor Klaus Honermann konnten die Besucher Planungen zum Kirchbaujubiläum erfahren. Mit dem Christkönigsfest am 23. November wird im 100. Jahr der Grundsteinlegung für den jetzigen Kirchenbau der Grundstein für ein geistiges Bauwerk gelegt. Dabei geht es weniger um die Frage, wie einst Stein auf Stein gesetzt wurde, sondern mehr um die Frage, was die Mitglieder der Ludgerusgemeinde tun wollen, um sich in ihren Begegnungen miteinander im übertragenen Sinne aufzubauen.

Während des Patronatsfestes blieb in der Bücherei an der Erler Straße viel Zeit zum Plaudern. Foto Scheffler
Während des Patronatsfestes blieb in der Bücherei an der Erler Straße viel Zeit zum Plaudern. Foto Scheffler

Das eigentliche Jubiläumsfest soll am 23. August 2015 gefeiert werden. Nach einem Gottesdienst soll es eine Kirmes im ursprünglichen Sinne einer Kirchmesse geben.

Bis zur Jubiläumsfeier gibt es einige Aktivitäten. Es sind Fahrten zu den Orten des heiligen Ludgerus geplant. Ein Kunstwerk des Monats wird im Rahmen einer sonntäglichen Matinee vorgestellt. Eine Festschrift wird erstellt. Ein kirchenmusikalisches Highlight wird vom Kirchenmusiker Josef Breuer mit dem Kirchenchor „Cäcilia“ geplant. Eine Menschenkette von der Ludgeruskirche zur Georgskirche und zur ehemaligen reformierten Kirche nahe der Burg soll dem ökumenischen Gedanken dienen, der seit den 1970er-Jahren in der Ludgerusgemeinde gepflegt wird. Derzeit arbeitet ein Organisationsteam an einem detaillierten Jubiläums-Programm.

Das Ludgerusfest wird auch künftig nicht am 26. März, dem Todestag des heiligen Ludgerus gefeiert, weil dieser Tag fast immer in der Fastenzeit liegt. Künftig soll immer am zweiten Sonntag nach Ostern gefeiert werden. H.Sch.

 

Vorheriger ArtikelVier Unbekannte mit Schusswaffen
Nächster ArtikelMotte soll ein Bodendenkmal werden
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.