Lichtinstallation in der Dorfkirche Gahlen

Als Martin Luther am Abend des 31. 10. 1517 seine „95 Thesen gegen den Ablaßhandel“ an die Tür der Schloßkirche von Wittenberg schlug, wollte er zur Diskussion anregen; würden doch am folgenden Feiertag Allerheiligen viele Menschen zur Kirche gehen.

500 Jahre später feiern wir am 31. 10. 2017 das Reformationsjubiläum. Hatte Martin Luther selbst sich die für ihn quälende Frage gestellt: „Wie finde ich einen gnädigen Gott?“, so erkannte er: Gott möchte für den Menschen da sein;  er kommt ihm entgegen. Der Mensch kann und muß nichts tun für Gottes Gnade. Vielmehr geht es darum, Gott von ganzem Herzen zu vertrauen.

Dabei können Christenmenschen auf Jesus Christus bauen, der als Fundament des christlichen Glaubens über allen Bibelauslegungen, über der Institution Kirche, über dem Staat und allem steht, was sich anmaßt uns zu reglementieren, sagt Martin Luther. Für ihn war diese Erkenntnis befreiend, daß es neben der Bibel keine Autorität gibt, die ihm vorschreiben kann, was er zu glauben hat.

Martin Luther hat zu Lebzeiten (1483 – 1546) unzählig viele Predigten, Bücher, Texte, Sermone, Flugblätter u.a. verfaßt. Auch dichtete Luther viele Kirchenlieder, denn der Gemeindegesang war Teil der Verkündigung im Gottesdienst.

Dieses Jubiläum „500 Jahre Reformation“ feiert die Evangelische Kirchengemeinde Gahlen am Wochenende vom 29. – 31. 10. 2017 mit einer Lichtinstallation in der Dorfkirche Gahlen, Kirchstraße 80, die die Kirche in ungewohnten Lichtspielen zeigt.

Am 29. und 31. 10. 2017 gibt es von jeweils 19 – 21 Uhr verschiedene musikalische Darbietungen in der Dorfkirche Gahlen. Am 30. 10. 2017 wird im Rahmen der Reihe „Kino in der Dorfkirche“ der oscarprämierte Film „Das Leben ist schön“ von und mit Roberto Benigni gezeigt (Einlaß ab 19. 30 h, Beginn 20 Uhr, Eintritt frei, empfohlen ab 12 Jahren).

Reformationsgottesdienst mit Abendmahl wird am 31. 10. 2017 um 9. 30 Uhr in der Friedenskirche, Dorsten Hardt, Pestalozzistraße 4 mit anschließendem Gemeindefrühstück gefeiert.

Der Jubiläumstag endet am 31. 10. 2017 mit einer Andacht in der Dorfkirche Gahlen um 20. 45 Uhr nach den musikalischen Beiträgen. Herzliche Einladung zu 500 Jahren Reformation!

Vorheriger Artikel Verkehrsgefährdung durch Fahrrad- und Rennradfahrer
Nächster ArtikelMemoriam-Garten für 40 Bestattungen
Heimatreporter
Unter der Artikel-Kennzeichnung "Heimatreporter" postet der Schermbeck-Dammer Helmut Scheffler seit dem Start dieser Online-Seite im Jahre 2013 Artikel über vergangene und gegenwärtige Entwicklungen der Großgemeinde Schermbeck. Seit 1977 schreibt der inzwischen pensionierte Mathematik- und Erdkundelehrer für Lokalzeitungen. 1990 wurde er freier Mitarbeiter des Lokalfunks "Radio Kreis Wesel", darüber hinaus hat er seit 1976 zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geschichte Schermbecks in niederrheinischen und westfälischen Schriftenreihen veröffentlicht. 32 Jahre lang war er Redakteur des "Schermbecker Schaufenster". Im Jahre 2007 erhielt er für seine niederrheinischen Forschungen den "Rheinland-Taler" des Landschaftsverbandes Rheinland.