Leserbrief zu: Herdenschutzmaßnahmen funktionieren

Leserbrief von Simone Lorei

Durch diese zeitliche, vielleicht sogar gewollte Verzögerung, wird es bis jetzt nur wenige (oder gar keine) der, durch den LANUV vollmundig versprochene, wolfsabwehrende Zäune im Schermbecker Wolfsgebiet geben.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein Wolf seine erlernten Fähigkeiten, wie das reißen von Nutztieren hinter Zäunen, an sein Rudel und seine Nachkommen weiter gibt.

So verhielt es sich mit Wolf Kurti, der gesetzlich erschossen wurde, weil er seine Gewohnheit nicht aufgab sich Menschen gefährlich zu nähern und angeleinte Hunde zu beißen. Ein zweites Beispiel ist der Rodewalder Rüde, der zurzeit zum Abschuss freigegeben ist, da er und sein Rudel es gelernt haben selbst „wolfssichere“ Zäune zu überwinden und Rinder und Pferde töten.

Genauso verhielt es sich früher, als Wölfe auch in Deutschland Menschen töteten und dem erste ein Ende gesetzt wurde, als das entsprechende Rudel gejagt und erlegt wurde (historisch vielfach belegt).

Das LANUV lehnt sich mal wieder weit aus dem Fenster!

Am Vortragsabend des 15.11.2018 in Hünxe wird vom LANUV groß angekündigt, dass alle gestellten Anträge zur Förderung von wolfssicheren Zäunen anstatt zu 80%, nun zu 100% gefördert werden. Soweit so gut.

Am 06.11.2018 stellte ich einen Förderantrag zum Wolfsschutz unserer Schafe, um schnell auf die aktuelle Situation reagieren und meine Tiere dementsprechend schützen zu können.
Am 20.11.2018 reichte ich die 3 erforderlichen Kostenvoranschläge nach.
Am 08.01.2019 stellte ich eine Nachfrage wie lange es denn noch dauern würde.

Am 19.01.2019 wurde mir mitgeteilt, dass die Anträge bewilligt werden würden, mit voraussichtlicher Zahlung bis Ende Januar.

Am 25.01.2019 kam folgende Mitteilung: ,Aktuell hat das Umweltministerium NRW einen Bescheid-Stopp erlassen, da die geänderten Förderrichtlinien mit einer 100%igen Förderung zeitnah bekannt gegeben werden soll.
Da jedoch die Rückwirkung bereits genehmigter Anträge rechtlich umstritten ist, wäre es unklar, ob ihnen die 20%ige Fördersumme nachbewilligt werden könnte bei einem aktuellen Bescheid.“

Bis heute liegen keine weiteren Informationen vor, wie weiter vorgegangen wird. Ob und wann die Anträge bewilligt werden steht wohl noch in den Sternen.
Bis zum heutigen Tag habe ich keine Zahlung zum Zaunbau erhalten!
So sieht die Realität aus!

Anmerkung der Red. zum Leserbrief: Die Einsender eines Leserbriefs vertreten ihre eigene Meinung und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wieder. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalten. Briefe ohne vollständigen Namen und Adresse werden nicht veröffentlicht.